Ein gelungener Jahresabschluss

Am Freitag, 7. Dezember 2012, fand die alljährliche Beförderungs- und Entlassungsfeier der Zivil-schutzorganisation Glarnerland im Gesellschaftshaus Ennenda unter der Leitung des Kommandanten Christian Schindler statt.



Landammann Andrea Bettiga und Kommandant Christian Schindler gratulieren zur Beförderung. (Bild: zvg)
Landammann Andrea Bettiga und Kommandant Christian Schindler gratulieren zur Beförderung. (Bild: zvg)

Am Nachmittag wurde im Zeughaus Glarus für das obere Kader der Zivilschutzorganisation Glarnerland der alljährliche Jahresschlussrapport durchgeführt. Auch der Hauptabteilungsleiter Mathias Vögeli liess das vergangene Jahr Revue passieren und wies in seiner Grussbotschaft auf die vielen Stärken, aber auch einzelnen Schwächen hin. Des Weiteren blickte er auf die vielen erfolgreich durchgeführten Projekte zurück und bedankte sich für das grosse Engagement der Kader.

Die Linienverantwortlichen präsentierten den Rückblick 2012 ihrer Formation und setzten zugleich die Ziele für das Jahr 2013 fest. Auch das neu eingeführte Alarmierungssystem «eAlarm» wurde thematisiert. Anlässlich einer internen Übung wurde das obere Kader für einen möglichen Kastastrophen- bzw. Notlagen-Einsatz getestet.

Nach dem Jahresschlussrapport wurde die offizielle Beförderungs- und Entlassungsfeier im Gesellschaftshaus Ennenda abgehalten. Landammann Dr. Andrea Bettiga bedankte sich für den guten Einsatz sowie für die grossartige Unterstützung der Schutzdienstpflichtigen zugunsten der Gemeinschaft am Glarner-Bündner Turnfest und Eidgenössischen Schützenfest für Jugendliche. Die anschliessende Beförderung der neuen Kader erfolgte durch den Kommandanten Christian Schindler. Landammann Dr. Andrea Bettiga gratulierte den neuen und beförderten Kader. Die aus der Schutzdienstpflicht entlassenen Kader wurden gebührend verabschiedet und durften das begehrte Taschenmesser entgegennehmen.

Mit dem abschliessenden Nachtessen und gemütlichen Beisammensein wurde der Beförderungs- und Entlassungsanlass feierlich abgerundet.