Ein Genuss für Ohren und Gaumen

Die Gemeindestube Schwanden und der Chor „Compagnia Rossini“ luden einmal mehr zum traditionellen Candle-Light Dinner im Brauereigasthof „Adler“ in Schwanden ein. Der Abend wurde ein Genuss für Ohren und Gaumen.



Ein Genuss für Ohren und Gaumen

Der festlich gedeckte Adlersaal in Schwanden war bis auf den letzten Platz gefüllt als Paul Aebli, Präsident der Gemeindestube Schwanden, den Leiter von „Compagnia Rossini“ begrüssen konnte. Begrüssen konnte er Armin Caduff wie einen alten Bekannten, denn der äusserst beliebte Chor gastierte nicht zum ersten Mal in Schwanden. Auch viele der anwesenden Gäste hatten bereits mehrmals Gelegenheit, die Gesangsdarbietungen dieses stimmgewaltigen Chors zu geniessen.

Kulinarisches mit Rossini und Donizetti

Bereits die Vorspeise wurde verfeinert mit Melodien von Rossini und Donizetti. Vorgetragen von den sechs Sängerinnen und Sängern, hervorragend begleitet durch den Klavierspieler. Die Gesangsstimmen waren so variantenreich wie die fein angerichtete Vorspeise aus der „Adler“ Küche. Die Interpretinnen und Interpreten kannten überhaupt keine Berührungsängste und bewegten sich gekonnt unter den Gästen, ohne die gesangliche Einheit zu verlieren. Die Einstimmung auf den Hauptgang bildete eine weitere Gesangsdarbietungen vom Chor mit Melodien von Rossini und Donizetti. Die Stimmen der insgesamt vier Sängerinnen und zwei Sängern war enorm und es bedurfte überhaupt keines Verstärkers oder technischen Hilfsmittels.

Dessert mit schweizer Volksliedern

Erstmals hatten die Gäste Gelegenheit bekannte schweizer Lieder, klassisch arrangiert, vom Chor zu hören. „Luegid vo Bärg und Tal“ war eines dieser Lieder, gekonnt und hervorragend vorgetragen, in einer Variante, welche sicher den meisten so noch nie zu Ohren gekommen war. Es wundert nicht, dass Compagnia Rossini heute zu den beliebtesten Solistenensembles der Schweiz zählt. Umso erfreulicher, dass dieses Ensemble immer wieder nach Schwanden findet. Allerdings auch verständlich, denn hier werden die Sängerinnen und Sänger bereits wie „alte Bekannte“ begrüsst. Abgerundet wurde dieser Ohrenschmaus durch eine ausgezeichnete Küche und durch aufmerksames Personal.