2018 wurde die Geschäftsleitung mit Yves J. Jordan neu besetzt mit der klaren Aufgabe, durch eine prozessoptimierte Reorganisation das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu führen. Hauptaugenmerk in der neuen Strategie war unter anderem die Lieferantenunabhängigkeit und den Weg hin zu europäischen und wenn immer möglich schweizerischen Netzwerken. «Die pandemische Situation 2020/21 hat uns hier nochmals bestärkt», erklärte Jordan. So konnte sich Alfons Hophan AG, der Spezialist mit seiner Marke HOLA für qualitativ hochstehende Werkzeuge für die professionelle Malerbranche und artverwandte Berufsgattungen, zum nationalen Marktführer etablieren. «Das Unternehmen hat sich so für viele Jahre gut, sicher und breit abgestützt», sind sich Landolt und Jordan sicher. Das Unternehmen hat sich dank den Massnahmen im laufenden Jahr weiter zu einem erfolgreichen Glarner Vorzeigeunternehmen entwickelt.
Der grösste Dank gehöre laut Jordan aber den HOLA-Mitarbeitenden, welche durch ihr grosses Engagement in den komplizierten Corona-Jahren die positive Entwicklung ermöglicht haben. «Bereits in den Krisenjahren konnte jedem einzelnen von ihnen ein Corona-Bonus als Dankeschön überreicht werden.»
*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Wirtschaftskammer.