Ein Gottesdienst im Zeichen der WM

An diesem Sonntag lud das Pfarrerehepaar Gäumann der Evang.-Ref. Kirchgemeinde Glarus-Riedern zu einem Gottessdienst ganz anderer Art – einem WM-Gottesdienst auf dem Fussballplatz Buchholz.



Musikalischer Rahmen: Sängerinnen Monika Burges und Margrit Böniger
Musikalischer Rahmen: Sängerinnen Monika Burges und Margrit Böniger

Festbank anstatt Kirchenbank

Die Festbänke auf dem Fussballplatz Buchholz waren bis auf den letzten Platz besetzt. Jung und Alt versammelten sich an diesem sonnigen Sonntagmorgen zum WM-Gottesdienst. Das Publikum war im Schnitt wohl etwas jünger als sonst, dies lag an der Tatsache, dass dieser Gottesdienst ganz im Zeichen des „runden Leders“ stand. In ihren orangefarbenen Trikots waren die jungen Campteilnehmer kaum zu übersehen und so knieten sie zuforderst in der Wiese und gaben dem Gottesdienst einen sehr farbenfrohen Rahmen.

Trainer Bernd Voss begeisterte die Kids

Gleich zum Anfang durfte der deutsche Campleiter und Trainer Bernd Voss einige Worte an seine Kids richten. Den Kindern stand förmlich die Aufregung und Freude ins Gesicht und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich nach seiner Ansprache gleich wieder ein ganzes Heer von Kindern um den beliebten Trainer scharte. Auch der musikalische Rahmen war für einmal keine Kirchenorgel sondern gesangliche Einlagen der anderen Art. Die beiden Sängerinnen Monika Burges und Margrit Böniger, begleitet von der Pianistin Heidi Blumer, machten einem geradezu „gluschtig“ auf den weiteren Verlauf des Gottesdienstes.

Rede von Fussballer Röbi Marti jun.

Ein weiteres besonderes Highlight war die Rede von Fussballer Röbi Marti jun. Der sympathische und smarte Röbi gab dem Gottesdienst noch den letzten Pfiff. Passend zu seinem Beachboy-Outfit hielt er eine frische und junge Rede. Mit seinem Anliegen, dem Rassismus im Allgemeinen insbesondere aber auch im Fussball keine Chance zugeben, erntete er im Publikum grosse Zustimmung.

Soccerrobics und BallkoRobics.

Die kurzweilige und sehr ansprechende Predigt des Ehepaars Gäumann stand an diesem Sonntag definitiv im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft und so war es auch nicht verwunderlich das die Kids ihre Geschicklichkeit mit „SoccerRobics und BallkoRobics“ unter Beweis stellen durften. Mit flinken und akrobatischen Einlagen präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihr Gelerntes. Die stolzen Eltern und das Publikum belohnten all die eifrigen kleinen Ronaldinios und Beckhams mit frenetischem Applaus.

Fröhliches Beisammensein in der Festwirschaft.

Auch die Kollekte stand an diesem Sonntag im Zeichen des Sportes. Frau Pfarrerin Gäumann erklärte am Ende des Gottesdienstes, dass die heutige gesammelte Kollekte an junge Nachwuchssportler in finanziell schwierigeren Verhältnissen zukommen würde. Und zu guter Letzt, wie es sich für einen richten Sportanlass gehört, lud Herr Pfarrer Gäumann all seine Schäffchen in die Festwirtschaft am Rande des Fussballplatzes ein.