Ein Gourmet-Restaurant und Chalet-Hotel für Braunwald

Das «Ahorn» Braunwald eröffnet am 20. Dezember 2011 in neuen Gebäuden und mit neuem Konzept. Der neue Leiter und Chefkoch, Beat Schittenhelm, setzt auf eine natürliche Küche für kulinarisch Anspruchsvolle. Er kocht im neuen «Ahorn» mit Spezialitäten aus der Region. Für Übernachtungsgäste stehen zwei Suiten und vier Chalets bereit.



Ein Gourmet-Restaurant und Chalet-Hotel für Braunwald

Das Gourmet-Restaurant und Chalet-Hotel Ahorn liegt am Dorfrand von Braunwald – mit 1400 m ü.M. etwas höher und ein wenig für sich. Eine besondere Stellung strebt Beat Schittenhelm auch kulinarisch für sein Haus an: «Wir wollen zu den ersten Restaurants der Region gehören. Ich koche möglichst natürlich mit Produkten aus der Region. Zum Genuss gehört bei uns auch die Atmosphäre der Berge.»

Im Restaurant und auf der Sonnenterrasse stehen je 80 Sitzplätze zur Verfügung. Zurückhaltend modern dominieren innen und aussen Holz und Stein. In der Mitte der Gaststube sorgt eine Feuerstelle für Gemütlichkeit. Die Räume eignen sich auch für Seminare, Firmenanlässe oder Familienfeste.

Suiten und Chalets zum Bleiben

Das Konzept des «Für-Sich-Seins» setzt sich bei der Hotellerie fort. Die zwei Suiten und vier Chalets sind abgeschlossene Einheiten mit jeweils zwei Schlafzimmern, zwei Bädern, einer eigenen Sauna und einer kleinen Teeküche. Auch hier ist Holz das beherrschende Element der alpin geprägten Einrichtung. Ruhige Farben in Erdtönen lassen Ruhe aufkommen.

Wer im «Ahorn» wohnt, geniesst die Südsicht von der eigenen Terrasse oder vom eigenem Balkon. Selbstverständlich ist auch das Sofa in der Stube auf das Panorama der Glarner Alpen gerichtet. Und für grösste Behaglichkeit setzt man sich ganz nah an den Holzofen.

Ein Team für das ganze Jahr

Beat Schittenhelm plant, das «Ahorn» das ganze Jahr offenzuhalten. Neben den Winter- und Sommergästen sieht er eine Ergänzung durch Seminare, Firmenanlässe und Familienfeiern. Auch Kochseminare sind mittelfristig vorgesehen.

Für Restaurant und Hotellerie steht ein zehnköpfiges Team bereit. Zusätzlich wird Beat Schittenhelm in den nächsten Wochen noch weitere Mitarbeitende für Spitzenzeiten einstellen. Das «Ahorn» ist damit auch einer der wenigen Arbeitgeber im abgelegenen Braunwald geworden.

Von Grund auf neu in sieben Monaten

Nach 35 Jahren setzten sich Ende 2010 die bisherigen Besitzer Pension Ahorn, Ursula und Fredy Hutter, zur Ruhe. Die neue Besitzerin, die Pension Ahorn AG, erstellte für die Gastronomie und die Hotellerie ein neues Konzept. Das «Ahorn» füllt damit in Braunwald eine Angebotslücke im oberen Segment.
Das alte Gebäude der Pension wurde Anfang 2011 abgerissen, da sich eine Renovation als zu aufwendig erwies. An seiner Stelle steht heute das neue Hauptgebäude mit dem Restaurant und zwei Suiten. Daneben liegen die vier Chalets, die Rückzug ermöglichen.

Alle Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet. Die grösseren Bauelemente wurden mit dem Helikopter angeliefert – eine gute Lösung im autofreien Braunwald.
Von der früheren Pension Ahorn steht heute noch das hinter dem Gebäudekomplex liegende Wirtschaftsgebäude. Es dient auch als Wohnung für die Leitung des «Ahorn». Geblieben sind ausserdem die Ahornbäume und die Aussicht nach Süden auf die Glarneralpen.