Ein Grund zum Feiern. 135 Jahre in derselben Firma

Sie denken das ist unmöglich? Ja, von einer Person, aber nicht von deren 4. Ruth Stählin, Irene Feldmann, Marija Cerar und Barbara Cau vom Coiffeur Bernasconi in Glarus und Niederurnen bringen es auf stolze 135 Jahre Firmenzugehörigkeit. Das ist erstaunlich und auch sehr erfreulich. Gerade in dieser doch so kurzlebigen Zeit.



(v.l.n.r.) Andrea Bernasconi, Barbara Cau, Ruth Stählin, Marija Cerar, Irene Feldmann, Reto Bernasconi. (Bild zvg)
(v.l.n.r.) Andrea Bernasconi, Barbara Cau, Ruth Stählin, Marija Cerar, Irene Feldmann, Reto Bernasconi. (Bild zvg)

Ich wollte dieser Tatsache auf den Grund gehen. «Es ist kein grosses Geheimnis», meinte Barbara Cau. Sie arbeitet bei Andrea Bernasconi in Niederurnen. «Es ist ein Familienbetrieb. Das spürt man. Die angenehme Atmosphäre, das gegenseitige Vertrauen. Kurz gesagt, es ist schön hier zu arbeiten.»

Dasselbe bei Reto Bernasconi in Glarus. «Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig. Die Kunden sollen sich wohlfühlen bei uns. Und das ist nur möglich, wenn sich die Mitarbeiter auch wohlfühlen bei ihrer Arbeit.»

Ob in Niederurnen oder in Glarus. Man spürt die gute Stimmung. Die Firmengründer Guido und Martha Bernasconi sind stolz auf das, was sie geschaffen haben und nun von ihren Kindern weitergeführt wird. «Wichtig ist gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, wir sind auf gute Mittarbeiter angewiesen. Geht es der Firma gut, geht es auch den Angestellten gut. Und die Kunden sind zufrieden. Es ist ein Geben und Nehmen. Es ist toll, solche Mitarbeiterinnen zu haben, und jetzt natürlich auch für unsere Kinder, die das Geschäft weiterführen», meinten die Geschäftsgründer Martha und Guido Bernasconi.

Eine Firmen-Philosophie, durchaus nachahmenswert ist. Coiffeur Bernasconi, eine familiäre Erfolgsgeschichte mit viel Menschlichkeit.

Als Dank für ihre jahrelange Treue und Loyalität, werden die Damen mit ihren Partnern von den Geschäftsinhabern Andrea und Reto Bernasconi, zusammen mit den Geschäftsgründern Martha und Guido Bernasconi, zu einem ganz speziellen Wochenende ins Tessin eingeladen. Sie haben es wahrlich verdient.