Ein «Happy Birthday» auf den TV Linthal

125 Jahre – das muss gefeiert werden. So plante der Vorstand seit einigen Monaten den offiziellen Jubiläumsanlass des TV Linthal, welcher am 3. Mai in der MZH Rüti stattfand.



Jugi und TV Linthal mit den Sponsoren des Jubiläums-T-Shirts). (Bild: zvg)
Jugi und TV Linthal mit den Sponsoren des Jubiläums-T-Shirts). (Bild: zvg)

Eine wunderschön und festlich eingerichtete Halle liess die Spannung der geladenen Gäste beim Betreten der Halle auf den bevorstehenden Abend steigen.

«Ist ein Turnverein noch zeitgemäss?» Mit dieser Frage eröffnete der Präsident Michael Stüssi die Jubiläumsfeier und begrüsste alle Anwesenden. In einer Zeitreise, in welcher die Geschichte des TV Linthal durchlaufen wurde, erwähnte er einige Eckpunkte des 125-jährigen Bestehens. Das unverbindliche schnelle Training ohne jegliche Verpflichtung und die unglaubliche Sportvielfalt sei in der heutigen Zeit im Trend, jedoch glaube er, dass die Geselligkeit und der Teamsport, zusammen etwas zu erreichen, auch den TV Linthal weiterhin am Leben erhalten wird. Das Vereinsmodell Turnverein sei nach wie vor zeitgemäss …
Auf einen Filmbeitrag mit Foto- und Videoausschnitten der Geschichte des Vereins folgten nebst einem exzellenten 3-Gänge-Menü die Auftritte von den «Seppä» – die urchigen Akrobaten, welche mit ihren unglaublichen Trampolin- und Barrennummern alle Anwesenden begeisterten.

Grussworte und Gratulationen von Simone Eisenbart (Gemeinde Glarus Süd), Hans Küng (im Namen der Linthaler Dorfvereine) und Fritz Weber (Glarner Turnverband) sowie die Rede von Ruedi Jenny, im Namen der Fachstelle Sport, waren ebenfalls Bestandteile des unterhaltsamen offiziellen Teils der Feier.

Eine kleine Festschrift, welche der Nachwelt einen Teil der Vereinsgeschichte widerspiegeln soll, wurde an die Gäste verteilt, bevor die offizielle Feier mit dem Turnerlied offiziell verabschiedet wurde.

Ein gelungenes und gebührend gefeiertes Geburtstagsfest liess viele Anwesende noch bis spät in die Nacht hinein über Erlebnisse im und um den Turnverein diskutieren und in Erinnerungen schwelgen.

Im Namen des Vorstandes bedanken wir uns bei allen, welche zu dem sehr guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.