Ein Hauch von Hollywood begeisterte die Konzertbesucher

Ein Hauch von Hollywood schwebte am vergangenen Sonntagabend über die Köpfe der vielen Konzertbesucher in der evangelisch-reformierten Kirche von Netstal. Für einmal waren es aber nicht Filmstars und -sternchen, sondern die Komponisten weltbekannter Kinofilme, die dem Jahreskonzert 2017 der Harmoniemusik Netstal ihren Stempel aufdrückten. Mit dem Thema «Willkommen im Kino», hatten die Netstaler die musikalische Messlatte gleich selbst hoch gesetzt. Die Musikantinnen und Musikanten lösten ihre Aufgabe aber mit Bravour. Die Standing Ovations am Schluss des Konzertes war verdientet Lohn dafür.



Die regionale Jugendmusik «Young Wind» sorgte für einen rassigen Auftakt. (Bilder: hasp) Der Dirigent von «Young Wind»
Die regionale Jugendmusik «Young Wind» sorgte für einen rassigen Auftakt. (Bilder: hasp) Der Dirigent von «Young Wind»

Wenn die Harmoniemusik Netstal zu ihrem traditionellen Jahreskonzert einlädt, kommen die Konzertbesucher zuhauf. So war es auch am vergangenen Sonntagabend. Die Kirche war zwar sehr gut besetzt, aber nicht ganz voll. Vielleicht mag das garstige Wetter dazu beigetragen haben. Das diesjährige Motto lautete «Willkommen und Kino». Damit wollten die Organisatoren aber nicht den Filmstars und -sternchen aus Hollywoods Traumfabrik den Abend widmen, sondern weltbekannten Filmkomponisten wie dem Filmkomponisten schlechthin Lalo Schifrin, dem italienischen Komponisten und Dirigenten Ennio Morricone mit seinem Western Sound Track, der Jazz- und Poplegende Chuck Mangione und wie sie alle heissen. Doch davon später. Dem Konzertbesucher bot die Harmoniemusik Netstal einmal mehr ein bunter Querschnitt ihres musikalischen Schaffens.

Power mit der Jungmusik «Young Winds»

Harmoniemusik-Präsident Marcel Villiger blieb es vorbehalten, die Konzertbesucher zum Jahreskonzert 2017 herzlich zu begrüssen. Er freute sich am Grossaufmarsch der Konzertbesucher, bedankte sich gleichzeitig für die grosszügige Unterstützung der Gemeindebehörde, der Bevölkerung und vieler Sponsoren und Gönnern das ganze Jahr hindurch. Brigitte Stüssi führte wie gewohnt souverän und charmant durch das beinahe zweistündige Konzert. Ihre jeweiligen Background-Informationen zu jedem Musikstück waren grosse Klasse.

Jugendmusik «Young Winds» sorgte für viel Wind

Für einen rassig-rockigen Auftakt sorgte die Regionale Jugendmusik «Young Winds» unter der musikalischen Leitung von Lorenz Stöckli. Sie heissen nicht nur übersetzt «Junge Winde», sie brachten mit ihrem fetzigen Auftritt gewaltig Wind in den Kirchenraum der reformierten Kirche. Die Konzertbesucher zeigten ihre Begeisterung mit einer Standing Ovations.

Filmmusik zum Träumen

Nun hiess es zurücklehnen und die nächsten anderthalb Stunden mit der Harmoniemusik Netstal unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Schlegel geniessen. Eröffnet wurde das Jahreskonzert 2017 mit dem Stück «The Lord Of The Rings» von Howard Shores. Mit dieser Partitur erhielt der erfolgreiche Komponist drei Oscars, zwei Golden Globes, drei Grammys und mehrere andere Nominierungen. Die Filmmusik wurde zum besten Soundtrack der Kinogeschichte gewählt. Das zweite Stück «Mission Impossible» war eine Homage an Lalo Schifrin, dem Filmkomponisten schlechthin. Schifrin schrieb und komponierte zahlreiche Melodien zu weltbekannten Filmen, unter anderem auch die Titelmelodie zur TV-Serie «Theme from Mission Impossible». Die 1960er-Version wurde seitdem als einer der grössten Themenmelodien des Fernsehens bekannt. Das dritte Stück war der Jazz- und Poplegende aus den 70er-Jahren Chuck Mangione gewidmet. Wer kennt den Film «Children of Sanches» nicht! Die Titelmusik zum gleichnamigen Film, komponiert von Mangione und arrangiert von Lorenzo Bocci, zählt zu den bekanntesten Stücken, mit welchem die Jazz- und Pop-Ikone populär wurde. Boccis Arrangement für Blasorchester zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es abwechselnd Solisten und Blasorchester ins Rampenlicht rückt. Gespannt und mit Vorfreude wartete das Publikum auf das vierte Stück von Ennnio Morricone. Wer kennt ihn nicht, den italienischen Komponisten und Dirigenten! Sein Name wird vornehmlich mit dem Filmgenre des Italo-Western in Verbindung gebracht. Für 30 solcher Filme hat Morricone die Musik geschrieben. Besondere Bekanntheit erlangte seine Filmmusik zu den Italo-Western-Klassikern «Zwei glorreiche Halunken» und zum Western-Epos «Spiel mir das Lied vom Tod». Das Stück «Let it Go» war Walt Disney, dem Erfinder von Mickey Maus und Donald Duck gewidmet. «Let it Go» ist ein Lied aus der englischsprachigen Originalfassung des Disneyfilms «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren». Es wurde vom Ehepaar Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez geschrieben und wurde mehrfach ausgezeichnet. In der deutschsprachigen Fassung heisst das Lied «Lass jetzt los». Mit dem Auftritt der Sängerin Nuria Fritschi gelang den Organisatoren eine gelungene Überraschung. Die begabte Sängerin rührte mit ihrem Song aus dem Disney-Film «Frotzen» die Konzertbesucher zu Tränen. Das Publikum verlangte daraufhin mit tosendem Applaus eine Zugabe. Das Konzert abschliessende, wunderbare Medley aus James-Bond-007-Filmen war das krönende Finale eines wunderbaren, unvergesslichen Jahreskonzertes 2017. Mit einer Standing Ovations bedankte sich das begeisterte Publikum beim Netstaler Musikkorps. Wir freuen uns bereits wieder auf die nächste Auflage im Jahr 2018!

Abschied von Dirigent Martin Schlegel

Das Jahreskonzert 2017 war zugleich das letzte von Dirigent Martin Schlegel. Er hat in seiner 11-jährigen Tätigkeit der Harmoniemusik Netstal seinen Stempel aufgedrückt. Präsident Marcel Villiger fand die richtigen ehrenden Worte und bedankte sich für das grosse Engagement ihres Dirigenten. Mit Freude verkündete er, einen würdigen Nachfolger von Dirigent Schlegel in den eigenen Reihen gefunden zu haben. Hansueli Landolt wird künftig den Taktstock der Netstaler Harmoniemusik schwingen. Wir wünschen dazu viel Erfolg.