Ein „Heim“ für gut eintausendvierhundert Winter- oder Sommerpneus

Für die vielen Automobilisten stellt sich immer mehr die Frage wohin im Sommer mit den Winter- und im Winter mit den Sommerpneus?



Edwin Koller
Edwin Koller

Diesem Problem hat sich die Freihof Garage AG in Näfels für die Kunden angenommen. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde mit dem Bau eines speziellen Pneulagers begonnen. Gerade rechtzeitig zur Wintersaison konnte dieses Lager nun bezogen werden. Sehr zur Freude der geplagten Automobilisten, welche nicht mehr wussten, wohin mit den Sommerpneus.

Kundenservice und Kundenbindung

„Wir haben uns vor einiger Zeit entschlossen, unseren Kunden diesen Spezialservice mit der Einlagerung der Pneus anzubieten. Dafür haben wir diesen Aufbau - welcher eine Investition von rund 250.000 Franken beansprucht – zu tätigen und damit Platz für die Aufbewahrung von total 1.400 Rädern zu schaffen.“ Dies Begründung von Edwin Koller, Werkstattchef der Freihofgarage, zu dieser doch nicht alltäglichen Erweiterung. Zurzeit ist das Lager noch nicht komplett belegt, wir rechnen aber damit, dass schon bald kein leerer Platz mehr vorhanden ist. Vor der Einlagerung werden die Pneus und Räder sauber gereinigt und es erfolgt auch eine Bewertung des Zustandes der Pneus. Die Ein- und Auslagerung erfolgt manuell, wie auch die Bewirtschaftung des Lagers. Dieser zusätzliche Service wird von den Kunden sehr geschätzt.