Ein Jahr bis zum eidgenössischen Schwingfest ESAF 2025 Glarnerland+: Feiern Sie mit!

Am Wochenende vom 31. August und 1. September 2024 verwandelt sich der Zaunplatz und Umgebung im Herzen von Glarus in eine festliche Schwingarena. Schwingerkönig Joel Wicki sowie die Botschafter/-innen des ESAF 2025 Glarnerland+ Vreni Schneider, Linda Fäh, Roger Rychen und Geni Hasler machen Lust auf Bodenständiges wie Plausch-Steinstossen oder Schnupperschwingen. Startpunkt ins ESAF-Jahr wird die Enthüllung der Countdown-Uhr sein, die ab dem 1. September durchgehend anzeigen wird, wie lange es noch bis zum Eidgenössischen am 29. bis 31. August 2025 im Glarnerland dauert.



Archivbild "Anschwinget" (e.huber)
Archivbild "Anschwinget" (e.huber)

Festprogramm mit Prominenz

Bereits am Samstag, 31. August 2024, startet das Schwingen in der Stadt ab 09.30 bis 12.00 Uhr mit einem Schnupperschwingen für Kinder auf dem Landsgemeinde-/Zaunplatz. Ab 13.00 Uhr findet das Buäbeschwinget statt mit anschliessendem Rangverlesen. Eine Festwirtschaft sorgt für die richtige Stimmung zum Auftakt des Festwochenendes.
Am Sonntag, 1. September 2024, sind die Grossen und Bösen am Zug: Schwingerkönig Joel Wicki und der Glarner Kranzschwinger Roger Rychen greifen auf dem Zaunplatz mit Jungschwingern und Buben zusammen. Fabienne Gyr und Geni Hasler werden die Stimmung im Sägemehl einfangen. (12.45 bis 15.30 Uhr)
Ab 12.00 Uhr startet ebenfalls auf dem Zaunplatz das Plausch-Steinstossen: 12,5-Kilogramm-Steine für Damen und 20-Kilogramm-Steine für Herren gilt es aufzuheben und zu werfen. Die ESAF-Botschafterinnen Vreni Schneider und Linda Fäh werden mutige Freiwillige bei ihren Steinstoss-Versuchen animieren.
Von 15.30 bis 16.00 Uhr werden auf dem Zaunplatz die Lebendpreise des ESAF 2025 Glarnerland+ vorgestellt. Dabei fehlt natürlich auch der Siegermuni ZIBU nicht. Weitere Programmpunkte auf dem Festgelände sind Auftritte des Chinderjodelchörli Glarnerland, der Harmoniemusik Glarus, der Alphorngruppe Tödifirn und weitere Darbietungen im Festzelt mit Festwirtschaft. Ebenfalls werden die Königspartner des ESAF 2025 Glarnerland+ sowie das ESAF mit einem Infostand vor Ort sein.