Ein Jahr später durchstarten

Alles wäre im Juni bereit gewesen, damit des 3. Revival des Kerenzerbergrennes ein grosses Ereignis geworden wäre. Aufgrund der Corona-Situation hat sich das OK für einen Re-Start 2021 entschieden: Am Wochenende vom 4. bis 6. Juni.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Den Corona-Schutzmassnahmen fielen 2020 viele Grossanlässe zum Opfer, darunter auch das Kerenzerbergrennen, welches zum dritten Mal in der Neuzeit durchgeführt werden kann. Schweren Herzens hatte sich hier das OK entschieden, die Austragung ins Jahr 2021 zu verschieben. Alle notwendigen Vorkehrungen und Bewilligungen konnten erneut eingeholt werden. Alle Fahrer und Fahrerinnen, die sich für die Austragung 2020 angemeldet hatten, erhalten wieder einen Startplatz. 

Sehr erfreulich ist, dass beinahe alle Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Fahrzeugen wieder teilnehmen werden und die Teilnahme bestätigt haben. So kann das vorgesehene starke Teilnehmerfeld nun ein Jahr später präsentiert werden. Am Kerenzerbergrennen 2021 werden eine abwechslungsreiche Palette an hochkarätigen, historischen Renn- und Sportfahrzeugen an den Start gehen. Auch die Showelemente werden im Programm nicht fehlen. Unter den Teilnehmenden sind bekannte Namen wie Eugen Strähl mit dem Sauber C5 Jahrgang 1978, Hans Peter mit dem Formel-1-Fahrzeug Tyrrell 008 Jahrgang 1978 oder die Fahrer Fredy Amweg und Jo Vonlanthen mit ihren Formel-2-Fahrzeugen BMW und dem GRD 273. 

Ebenfalls unter den Startern ist Peter Sauber, voraussichtlich mit dem Sauber C1. Im Jahr 1970 wurde er mit diesem Wagen und einem Sieg am Kerenzerbergrennen Schweizer Sportwagenmeister. 

Nicht nur die vorgeführten Fahrzeuge sind historisch, sondern auch der Eintrittspreis. Mit nur 5 Franken kostet der Zutritt zum Gelände genauso viel wie bei der Durchführung vor 51 Jahren 1970. Der Veranstalter legt grossen Wert darauf, die Eintrittspreise tief zu halten und möchte ein möglichst breites Publikum erreichen. Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Sonntag das Geschehen an der Rennstrecke komfortabel geniessen möchten, buchen über die Webseite für einen Betrag von 210 Franken pro Person ein VIP-Ticket. Die Leistungen beinhalten den Shuttleservice vom Parkplatz direkt zum VIP-Bereich, eine exklusive Sicht auf die Rennstrecke sowie Getränke und Verpflegung à discrétion. Alle VIP-Tickets, die bereits für die Renntage oder das Race-Dinner reserviert wurden, behalten ihre Gültigkeit. 

Die Organisatoren sind zuversichtlich, das Rennen bis im Juni 2021 wie geplant durchführen zu können. Falls es die bis dahin aktuelle Situation erfordert, werden alle nötigen Massnahmen des Schutzkonzepts berücksichtigt und umgesetzt.