Sie brauche in Zukunft mehr Zeit für sich selber, da Sie in einer grösseren Weiterbildung stecke. Es sei für sie keinesfalls ein leichter Entscheid gewesen, da man sich im Vorstand inzwischen sehr gut eingearbeitet und schon vieles miteinander durchgemacht und erlebt habe.
Sie werde natürlich weiterhin der Jungen SVP angehören und auch aktiv am politischen Leben teilnehmen. Der Vorstand nahm das mit einem weinenden Auge zur Kenntnis, machte sich aber sogleich auf die Suche nach einem neuen Präsidenten oder einer Präsidentin. Im Wissen, dass es schwierig sein wird, jemanden Geeignetes zu finden, lief die Suche anfänglich auch relativ langsam an. Lange Zeit war für dieses parteiintern so wichtige Amt niemand in Sicht. Nach vielen Umtrieben erklärte sich dann doch unser Sekretär Toni Gisler aus Linthal bereit, dieses Amt zu übernehmen. Der Vorstand wie auch viele Mitglieder waren froh, mit Gisler eine geeignete Lösung gefunden zu haben.
Die sehr gut besuchte Versammlung letzte Woche war somit nur noch ein Pflichtakt, der ohne grosse Wellen über die Bühne ging. Gisler zeigte sich nach seiner einstimmig erfolgten Wahl erfreut und liess verlauten, dass er dieses Amt mit grossem Interesse und viel Freude führen möchte. Anschliessend gab er sogleich neue Ziele bekannt! Man wolle die Mitgliederzahl erhöhen, wenn nicht sogar verdoppeln. Viele Mitglieder seien ein grosser Rückhalt für eine Jungpartei. Ebenso wolle er den Internetauftritt der Jungen SVP des Kantons Glarus optimieren. Ein gutes Erscheinungsbild sei
auch in den Medien sehr wichtig! Man wolle viel Miteinander erreichen und habe grosse Ziele.
Am Schluss seiner Rede bedankte er sich noch einmal ganz herzlich bei Stefanie Mark für Ihre gute Arbeit, die Sie in den letzten zwei Jahren für uns und die Jungpartei geleistet habe. Vizepräsident Martin Dürst überreichte ihr danach im Namen des Vorstandes ein Abschiedsgeschenk. Als Nachfolger von Gisler wurde Matthias Jenny aus Glarus zum Sekretär gewählt. Somit wäre der Vorstand der Jungen SVP wiederum komplett. Angeführt wird er jetzt wie schon erwähnt durch den Präsidenten Toni Gisler aus Linthal, an seiner Seite steht als Vizepräsident Martin Dürst aus Schwanden. Ergänzt werden Sie durch die Kassierin Sandra Reithebuch aus Linthal und den Beisitzer Ramon Cecchet aus Schwanden. Neu hinzu kommt Matthias Jenny aus Glarus.
Ebenfalls an der Versammlung begrüssen durfte die Junge SVP des Kantons Glarus verschiedene Gäste, darunter Kantonalpräsident Dr. Peter Rothlin sowie die Sektionspräsidentin von Glarus Süd, Marianne Lienhard, den Präsidenten der Sektion Glarus Mitte, Peter Schadegg, und von Nord, Marc Ziltener. Sie referierten über Ihre Aufgaben sowie auch über die anstehenden Gemeinderatswahlen und Landratswahlen. Auch ihnen gebührt ein grosser Dank!
