Bayrische Lebensweise lernte sie bei ihrem Vater nach der Geburt in Leipzig kennen. Nicht aber ohne südliche Einflüsse durch ihre Besuche bei der Mutter im Tessin. Diese zog dann 1937 mit der Tochter nach dem fernen Brasilien, wo im vornehmen Haushalt mit Chauffeur, eigenem Pferd und Privatlehrer beide ein angenehmes Leben führten. Evely lernte perfekt Portugiesisch und bildete sich zur klassischen Ausdruckstänzerin aus.
Zwischenzeitlich verbrachte sie die Ferien in der Schweiz, in Schwanden, wo sich einige damalige Schüler an sie sehr gut erinnern. 1959 kehrten Mutter und Tochter zurück in die Schweiz ins obere Blumerhaus im Thon bei Schwanden. Es begann ein bescheidenerer Lebensabschnitt mit Mithilfe im Haushalt im grossen Haus und 1964 mit der Heirat mit Hermann Mohr. Sie zogen um ins nahe gelegene Turrä Hus im Thon.
Dank der umsorgenden Nachbarhilfe lebt die Jubilarin selbständig im geschichtsträchtigen Haus, wo sie jahrelang ihre Freunde mit einer «Feijoada» (brasilianisches Gericht) verwöhnt hat. Herzliche Gratulation, calorosas felicitações !!