„Ein Mann von der Bahn weiss zu planen.“

Nach der einstimmigen Wahl von Bruno Gallati zum ersten Präsidenten des Parlaments in Glarus Nord fand am letzten Donnerstag eine würdige Feier im „Schwert“ in Näfels statt.



Hanspeter Huber
Hanspeter Huber

Peter Kistler überbrachte die Glückwünsche der SP/Grüne-Fraktion und erzählte, dass Bruno Gallati bereits in der Arbeitsgruppe gezeigt habe, dass er Weichen richtig stellen könne. „Aus Sicht unserer Fraktion, ist Gallati der richtige Mann für dieses Amt.“ Auch die weiteren Vertreter der einzelnen Fraktionen brachten zum Ausdruck, dass nur Gallati für dieses Amt vorstellbar gewesen war. Dies zeigte das einstimmige Resultat am letzten Donnerstag in Niederurnen. Der scheidende Gemeindepräsident von Näfels erhielt 32 von 32 möglichen Stimmen. Der künftige Gemeindepräsident von Glarus Nord, Martin Laupper, liess es sich nicht nehmen, im Schwert in Näfels seine Glückwünsche zu überbringen. „Vor einigen Monaten waren wir noch Konkurrenten, heute arbeiten wir gemeinsam an der Zukunft der neune Gemeinde Glarus Nord.“ Er betonte, dass die deutliche Wahl Gallatis eine Bestätigung und Würdigung seiner bisherigen politischen Leistung sei. Gallati nahm die Glückwünsche sichtbar gerührt entgegen und in seiner Dankesrede schloss er seine Ehefrau Daniela mit ein. „Nur wenn es zuhause stimmt, kann man sich so politisch engagieren.“
Umrahmt wurde die Feier durch die Harmoniemusik Näfels und der Männerchor Näfels.