Ein Mord zu viel

Am 11. + 12. Juni konnten die Bruuwalder Spiellüt beide Abendvorstellungen des Krimi-Dinners «Mord unter dem Ortstock» bei wunderbarem Wetter in herrlicher Kulisse auf der Terrasse des Hotel Cristal aufführen. Nach der Begrüssung, dem Apéro und einem kleinen Gruss aus der Küche war es plötzlich vorbei mit der Gemütlichkeit:



Inspektor bei der Leiche
Inspektor bei der Leiche

Die Zuschauer und Miss Marple wurden Zeugen von einem Mord, welcher sich auf der vorbeifahrenden Kutsche ereignete. Nun ging es los: Miss Marple und Miss Stringer begannen auf eigene Faust nach dem Mörder zu suchen, was dem anwesenden Inspektor nicht nur Freude bereitete. Miss Marple meldete sich dazu als Hausdame im herrschaftlichen Anwesen, wo sie den Mörder vermutete. Im Verlauf geriet sie selbst unter Mordverdacht, als ihr die eine Leiche von der Kutsche vor die Füsse fiel sowie mehrere Familienmitglieder mit Arsen im Reis vergiftet wurden und ein weiteres Opfer forderte. Aber auch der Gärtner, der Doktor, die Töchter und die Enkeltochter kamen als Täter/-innen durchaus infrage. So musste selbst der alte Hausherr plötzlich um sein Leben bangen. Das Publikum war nun aufgefordert bei den spannenden Mordfällen mitzuraten. An Schluss wurde ein schöner Geschenkkorb unter den richtigen Antworten ausgelost. Für einmal war nicht der Gärtner, sondern der Doktor, der zum Schein eine Liebesbeziehung mit der Tochter des Hauses pflegte, der Mörder. Miss Marple und der Inspektor konnten ihm eine Falle stellen und den dritten Mord, diesmal wäre Miss Marple selbst das Opfer gewesen, gerade noch verhindern.

Die Schauspieler boten eine perfekte Darbietung unter der Regie von Ursi Kessler. Es wurde nicht nur auf der schön eingerichteten Bühne gespielt, sondern auch auf der ganzen Terrasse im Publikum. So entstand ein spannender, fesselnder Krimi, unterstrichen von einem feinen Abendessen in den Pausen. Einen grossen Dank an Ursina Kappeler und dem Team vom Cristal, an Matthias Kappeler für die mörderische Kutsche sowie allen Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt dem Publikum, alle haben zu einem unvergesslichen Wochenende beigetragen.