Ein neuer Betriebsleiter für den Abwasserverband

Der Abwasserverband Glarnerland (AVG) hat seit dem 1. Februar einen neuen Betriebsleiter. Der Nachfolger von Herbert Brauchli stammt aus Deutschland und heisst Klaus Biermann-Commerell.



Der neue Betriebsleiter Klaus Biermann – hier zusammen mit dem Präsidenten des AVG
Der neue Betriebsleiter Klaus Biermann – hier zusammen mit dem Präsidenten des AVG

al. Aufgewachsen ist Biermann in Südniedersachsen. Nach dem technischen Gymnasium in Göttingen studierte er an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und schloss dort als Diplomingenieur im Fachbereich Versorgungstechnik ab. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte Biermann stets mit Abwasserreinigungsanlagen zu tun. Er habe noch das Glück gehabt, in Deutschland zwei neue Kläranlagen auf die grüne Wiese bauen zu dürfen, erklärte der neue Betriebsleiter.


Wirtschaftlichkeit der Anlage überprüfen

Biermann hat sich vorgenommen, an seiner neuen Stelle sich tüchtig einzuarbeiten und die ARA in Bilten gut kennen zu lernen. Er wird ein Auge darauf werfen, welche Neuerungen allenfalls notwendig sind, um die Wirtschaftlichkeit der Anlage noch zu verbessern. Biermann ist verheiratet und Vater zweier kleiner Buben. Zur Zeit wohnt er in Niederurnen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann auch seine Familie in die Schweiz nachziehen.