Ein neuer Braumeister in Schwanden

Auf den Deutschen Andreas Hiernickel folgt der Schweizer David Siegrist als Braumeister in die seit 1828 bestehende Brauerei Adler in Schwanden. Siegrist hat seinen Beruf in der ehemaligen Brauerei Haldengut in Winterthur in einer dreijährigen Lehre erlernt und später in Ulm sein Braumeisterdiplom erworben.



Der neue Braumeister in der Brauerei Adler in Schwanden: David Siegrist. In seiner Hand eine Flasche Bügel-Spezial. (Bild: Edi Huber)
Der neue Braumeister in der Brauerei Adler in Schwanden: David Siegrist. In seiner Hand eine Flasche Bügel-Spezial. (Bild: Edi Huber)

Siegrist wurde vom Geschäftsführer Roland Oeschger aus 35 Bewerbern ausgewählt und arbeitet seit Mitte August in Schwanden. Für eine kurze Zeit «brauten» die beiden Braumeister noch zusammen, ehe Siegrist die Leitung der Brauerei selbstständig übernahm.

Festbier und Bügel-Spezial

Der neue Braumeister konnte vor wenigen Wochen das bereits zur Tradition gehörende «Festbier» von der Brauerei Adler herstellen. Dieses Bier, von dem nur eine beschränkte Menge hergestellt wird, gehört zu der Reihe der Spezialbiere, die Adler jährlich in Abständen auf den Markt bringt. Dazu zählen auch das neue Sommerbier und das Osterbockbier. Mittlerweilen zu einem Verkaufsschlager hat sich das Bügel-Spezialbier entwickelt, dass vor allem wegen der speziellen, mit einem Bügel wieder verschliessbaren Glasflasche, sich stetig steigender Beliebtheit erfreut.

Ein wichtiger Arbeitgeber in Glarus Süd

Heute arbeiten bis zu 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Brauerei, was für Siegrist ein wichtiger Grund war, diesen Job anzunehmen. «Ich arbeite gerne in einem kleineren Team, das aber doch einen wichtigen Stellenwert in der Region einnimmt.» Er wohnt bereits seit Kurzem in Schwanden und hat in der Zwischenzeit schon viele Kunden aufgesucht. Für ihn ist der direkte, persönliche Kontakt zum Kunden und Konsumenten sehr wichtig. Zurzeit wird in der Brauerei umgebaut und modernisiert. Die Firma geht mit der Zeit, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.