Ein neuer Bus als Jubiläumsgeschenk

Während insgesamt 100 Jahren hatten Mitglieder der Familie Spälty aus Matt Einsitz im Verwaltungsrat der Sernftalbahn und später der Autobetriebe Sernftal AG, kurz AS. Als letzter Vertreter dieser Dynastie trat Walter Spälty jun. dieses Jahr als Vizepräsident von seinem Amt zurück. Als Abschiedsgeschenk überreichte er am vergangenen Mittwoch dem Direktor der AS, Walter Gähler, den Schlüssel für einen neuen Niederflurbus. Ein wahrhaft grosszügiges Geschenk.



Walter Gähler
Walter Gähler

Die Einladung zu dem Jubiläumsanlass gab überhaupt keinen Hinweis, dass an diesem Tag der Autobetrieb Sernftal AG von Walter Spälty jun. ein neuer Niederflurbus als einmaliges Geschenk übergeben würde. Dieses Geheimnis, diese Riesenüberraschung wurde von den wenigen eingeweihten Personen bis zum letzten Moment und bis zur eigentlichen Übergabe bestens gehütet. Bei der überdeckten Bushaltestelle in Schwanden lüftete Walter Spälty zur grossen Freude der anwesenden Gäste das Geheimnis und übergab dem Direktor der AS den Schlüssel zum neuen, aber in den ursprünglichen AS-Farben gespritzten Bus, der in Zukunft die Bezeichnung 1/SP trägt. Die geladenen Gäste hatten anschliessend Gelegenheit, sich von der Qualität und der Bequemlichkeit des Busses bei einer Fahrt nach Elm – mit einem Zwischenstopp in Matt – zu überzeugen. Im Hotel Elmer in Elm wurde den Teilnehmern ein kleiner Imbiss von Walter Spälty jun. offeriert. Dabei hatte man Gelegenheit, über dieses grosszügige und sicher unerwartete Geschenk zu diskutieren. VR-Präsident Christoph Stüssi bedankte sich im Namen der AS für diesen neuen Bus mit 42 Sitz- und 19 Stehplätzen, der in erster Linie auf der Strecke Schwanden–Elm (bis Obererbs), aber auch ausserhalb des Linienverkehrs eingesetzt werden kann.

100 Jahre Verwaltungsräte Spälty, Matt

Der erste Spälty, der 1905 Einsitz in den Verwaltungsrat der damaligen Sernftalbahn eintrat, war Caspar Spälty-Braschler. Er war während 18 Jahren Mitglied des Verwaltungsrates und amtete 1923 als Präsident. Nach einem Unterbruch von sieben Jahren trat dann 1930 Walter Spälty-Stauffacher in den VR ein. Von 1946 bis 1979 amtete er als VR-Präsident. Während seiner Amtszeit, die insgesamt 49 Jahre dauerte, fuhr am 31. Mai 1969 die Sernftalbahn ein letztes Mal von Schwanden nach Elm. Die Bahn wurde abgelöst durch die Autobetriebe Sernftal AG, die am 1. Juni 1969 ihren Betrieb aufnahm. Anstelle der Eisenbahn auf Schienen beförderten nun Busse die Personen auf der Strasse nach Elm. Sein Nachfolger im Amt wurde dann sein Sohn Walter Spälty jun., der 1979 in den Verwaltungsrat eintrat. An der diesjährigen Generalversammlung der AS trat er nach 33 Jahren als Mitglied aus dem VR zurück. Er amtete von 2008 bis 2012 als Vizepräsident und beendete mit seinem Rücktritt die insgesamt 100 Jahre dauernde Präsenz der Spältys im Verwaltungsrat der Sernftalbahn und der Autobetriebe Sernftal AG.