Ein neuer Dirigent - das gleiche Orchester

Am vergangenen Freitag, 03. Juli, lud der Unternehmer Fritz Trümpi seine rund 130 Mitarbeiter/-innen zu seiner gediegenen Geburtstagsfeier im Werkhof in Mitlödi ein. Bei dieser Gelegenheit übergab er den Dirigentenstab seines Baugeschäftes Trümpi AG an seinen Sohn Simon Trümpi.



erhält von seinem Bruder Stefan
erhält von seinem Bruder Stefan

Gefeiert wurde in erster Linie der 60igste Geburtstag von Fritz Trümpi, der nach wie vor noch voller Energie und Ideen geradezu „strotzt“. Zu dieser Feier in seinem Werkhof in Mitlödi war die gesamte Belegschaft der Baufirma Trümpi AG geladen. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten dieser Einladung gerne. Die einen erschienen festlich gekleidet, die andern direkt von den Baustellen von auswärts, alle wollten „ihrem Chef“ die Ehre erweisen.

Herzliche Gratulation

Die Lagerhalle, in der normalerweise Bau- , Verschalungsmaterial und verschiedene Geräte liegen, wurde für diesen Anlass geschmackvoll und mit grossem Einsatz zu einem Festsaal umfunktioniert. Nachdem die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so nach und nach eintrafen, konnte die Feier eröffnet werden. Die beiden Söhne Stefan und Simon übernahmen nun das Szepter indem sie die berufliche Vergangenheit ihres Vaters chronologisch aufzählten. So hat Fritz Trümpi bei der damaligen Firma Masanti in Mitlödi die Lehre absolviert. Zu dem Unternehmen, zu dem er nach Jahren in der Fremde wieder zurückfand und das er vor einigen Jahren auch als neuer Inhaber übernahm. Sie bedankten sich bei ihm, denn er war stets ein engagierter Vater, der sich immer auch Zeit für beide Söhne nahm. Ihr gemeinsamer Wunsch war, dass er ein wenig Gas wegnehme. Symbolisch gaben sie ihm eine Helebarde als Zeichen seiner ständigen Bereitschaft zu kämpfen.

Feierliche Geschäftsübergabe

Der Jubilar nutzte seine Geburtstagsfeier um der gesamten Belegschaft seiner Firma die Übergabe der Geschäftsführung der Firma Trümpi AG an seinen Sohn Simon bekanntzugeben. In seinem kurzen Rückblick streifte er seine Lehrzeit bei der Firma Masanti AG in Mitlödi, zu der er nach einigen Jahren bei andern Firmen und nach der Weiterbildung zum Bauführer zurückkehrte. Dabei waren vor allem die Jahre bei der Baufirma Eleganti in Uznach für ihn ein wichtiger Meilenstein in seinem beruflichen Werdegang. Einige Jahre später übernahm er das Geschäft als alleiniger Inhaber und vergrösserte sein Unternehmen. So konnte er die Firma Oberer Glarus und auch die Firma Eleganti in das Unternehmen Trümpi AG einbringen. Seit dem 1. Januar 2009 sind sämtliche Unternehmen unter dem Dach der Firma Trümpi AG, Mitlödi mit einem Werkplatz in Uznach. Am Freitag, 03. Juli hat nun Fritz Trümpi den Dirigentenstab, den er während vielen Jahren in den Händen hielt, an seinen Sohn Simon übergeben. „Führe das Unternehmen wie ein Dirigent mit einem Orchester, aber nicht mit Musikern, sondern mit Mitarbeitern, die ihr Fach auf dem Hoch- und Tiefbau verstehen. Als Team oder als Orchester werdet ihr auch in Zukunft erfolgreich sein.“ Mit diesen Worten, die von den Anwesenden verstanden und mit grossem Applaus honoriert wurden, übergab er das Szepter der Firma an seinen Sohn Simon. Anschliessend schenkte Stefan seinem Bruder einen Stift mit dem er in Zukunft hoffentlich viele gute Verträge für das Unternehmen unterschreiben kann. Sympathisch auch seine Worte, dass er sich stets auf ihn verlassen könne.

Festlich umrahmt wurde der Anlass durch Gesangsvorträge der Gruppe „ Pfyffolterä“ die speziell zu dieser Feier ein Lied mit Texten für den Jubilar Fritz Trümpi vertont haben. Für das leibliche Wohl sorgten der Partyservice von Menzi AG, Mitlödi und Cornetto AG, Ennenda.