Ein nicht einfaches Jahr

Drei neue Ehrenmitglieder, die Vorfreude auf das Gla-Bü-Turnfest mit 213 Vereinen, 5000 Turnenden aus 16 Kantonen im kommenden Juni, dem 50-Jahr-Jubiläum J+S im September 2022, aber auch ein Blick zurück auf die verflossenen 25 Jahre prägten die 26. Abgeordnetenversammlung des GLTV in der Mehrzweckhalle in Oberurnen.



Führte souverän durch die Versammlung: GLTV-Präsident Marcel Bösch (Bolder: w.baumgartner)
Führte souverän durch die Versammlung: GLTV-Präsident Marcel Bösch (Bolder: w.baumgartner)

Nachdem die Abgeordneten-Versammlung im letzten Jahr Pandemie-bedingt nur in elektronischer Form durchgeführt werden konnte, standen in der durch den gastgebenden DTV Niederurnen liebevoll hergerichteten Mehrzweckhalle in Oberurnen den insgesamt 97 Abgeordneten und 32 Gästen 12 verschiedene Traktanden bevor. Dank der durch die bereits im Vorfeld fein säuberlich gestaltete und verschickte Broschüre mit allen anstehenden Geschäften konnte Präsident Marcel Bösch diese zügig und souverän durchboxen.

Mit einer Schweigeminute wurde der fünf verdienten GLTV-Mitglieder gedacht, welche im Jahre 2020/2021 verstarben.

Statutarische Geschäfte

In seinen launigen Worten rang Finanzchef Paul Widmer der Pandemie auch Positives ab, weil durch den erfreulichen Jahresabschluss den Vereinen Geld zurück in die Kassen fliesst (auch vom STV). So wurden sowohl die Jahresrechnung, das Budget für das Jahr 2021/2022 wie auch der Jahresbericht des Präsidenten und der verschiedenen Abteilungen und das Jahresprogramm 2021/2022 einstimmig genehmigt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Für den langjährigen Leiter Spiele, Silvan Thoma, konnte noch kein Ersatz gefunden werden. Im Ressort Gymnastik konnte die Lücke durch Sabrina Strub, welche ihr «Lehrjahr» beendet hat, geschlossen werden. Mit Kerstin Herger konnte auch das Ressort Gymnastik ebenfalls wieder aufgestockt werden. Sie wurden mit Akklamation ins neue Amt bestätigt. Dazu gesellen sich zahlreiche verschiedene neue Mitarbeiter in den Ressorts.

Weil das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, ehrenamtliche Mitarbeiter zu rekrutieren, zeigte sich der GLTV sehr dankbar und grosszügig mit Präsenten.

Optimistisch in die Zukunft

Regierungsrat und Sportminister Markus Heer betonte in seinen Grussworten, dass Sport nicht das Wichtigste ist. Aber mit über 100 Sportvereinen im Kanton auch ein Fundament für die Demokratie darstellt, Kameradschaft fördert und auch gut für die Bewegung ist.

Hanspeter Jud, Zentralvorstand STV, blickte einerseits auf die internationalen, sportlichen Erfolge im STV hin. Andererseits betonte er aber auch, dass die ersten Hürden zur Verarbeitung von heiklen Themen angepackt worden sind.

Jean-Pierre Thomas, Präsident des GRTV, wagte bereits einen Ausblick auf das Bü-Gla-Turnfest 2024 im Bündnerland, wo der Startschuss erfolgt ist.

Christian Büttiker, Präsident sportglarnerland.ch, wies auf die Wichtigkeit des Sportforums hin, wo sich immer wieder hochkarätige Gäste präsentieren.

Wenngleich noch nicht alle Verbandsanlässe im Zeitraum von 2022 bis 2024 besetzt werden konnten, stimmt die Tatsache ebenfalls positiv, dass beim Skitag, Verbandsturntag, Jugendturntag, Stafettenabend, Bergturnfest Braunwald, AV, Winterspielturnier Jugend, Abenteuer Turnhalle (Frühling und Herbst) Ausrichter gefunden werden konnten.

Rückblick auf ein Viertjahrhundert GLTV

Mit Chrigi Oswald (erste Präsidentin des GLTV, 1996 bis 1999), dank moderner Technik via Audio zugeschaltet, Meinrad Noser, Präsident von 2000 bis 2004, Susanne Hauser, welche als Vizepräsidentin das Schiff von 2005 bis 2007 steuerte und Chrigel Büttiker, Präsident von 2008 bis 2016, diskutierte Präsident Marcel Bösch über Problembewältigungen, Veränderungen, Weiterentwicklung (nicht nur in Richtung Show, sondern mit Turnen im Zentrum), Zielerreichung, Entbehrungen. Dabei gewährten alle vier Protagonisten Einblick in ihre Amtszeiten, gespickt mit persönlichen Episoden.

Ehrungen nehmen grossen Platz ein

Für ihre Verdienste rund um den GLTV nahm die Versammlung Rösli Hefti, Niederurnen; Daniel Becker, Ennenda und Lukas Dürst, Riedern (seit der Gründung des GLTV dabei), in die Reihen der Ehrenmitglieder auf.

In verschiedenen Kategorien durften Sportlerinnen und Sportler, verdiente GLTV-Mitglieder aber auch Vereine geehrt werden.

Lauren Grüninger, Sales Tschudi und die RG Glarnerland durften bei den Sportlern die verdiente Auszeichnung entgegennehmen.

Auf ein langes Bestehen durfte der Frauenturnverein Engi (50 Jahre), die Turnerinnenriege Engi und der DTV Oberurnen (75 Jahre) sowie die Männerriege Niederurnen und Schwanden (jeweils 100 Jahre) zurückblicken und wurden ebenfalls mit einem Präsent geehrt.  

Während das Gla-Bü-Turnfest-Lied beim einen oder andern noch etwas Skepsis auslöste, wurde dafür das traditionelle Turnerlied zum Abschluss aus voller Inbrunst gesungen.

Die nächste AV des GLTV findet am 19. November 2022 in Bilten statt.