Ein Ort der Begegnung

Am 20. September 2021 wurde im Kloster Näfels das fertiggestellte Turmzimmer feierlich eingeweiht.

Um 18.00 Uhr trafen sich die Bruderschaft der Franziskaner und auch mehrere ehemalige Klosterschüler zu einer kurzen Andacht in der Klosterkirche. Anschliessend segnete der Kustos der Franziskaner OFM in der Schweiz, P. Christoph-Maria Hörtner, das neue Turmzimmer mit dem Turmkreuz im kleinen Hof hinter der Kirche.

 



Ein Ort der Begegnung

Anwesend waren auch Herr Adrian Weitnauer in Vertretung des Stiftung Marienburg und der Scotus Stiftung sowie Herr Leo Rüthemann und die Fischli Bedachungen AG in Näfels. Sie alle waren massgeblich am Gelingen dieses Projekts beteiligt. Am Ende der Zeremonie übergab Adrian Weitnauer der Firma Fischli noch eine Zeitkapsel mit einer Innschrift, die in das Kreuz auf dem Dach eingesetzt wurde.

Lange stand dieser Raum leer und wurde unter anderem auch als Geräteschuppen benutzt. Nun wurde er seiner neuen Bestimmung übergeben. Es soll ein Ort der Begegnung werden, meinte P. Christoph-Maria Hörtner. Ein Treffpunkt für alle. Ob zum Beten, Diskutieren oder auch Musizieren. Ein Ort der Menschen näher zusammenbringt. Der Raum bietet für ca. 8 Personen Platz und hat sogar einen kleinen Altar. Es ist hell und gemütlich. Ein Ort zum Verweilen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten waren alle Anwesenden zu einem Abendessen im Refektorium des Klosters eingeladen. Natürlich wurde auch vom Bau des Zimmers und seinen Schwierigkeiten berichtet. So erzählte mir Leo Rüthemann, der Mann, der den ersten Hammerschlag getätigt hatte, wie er zusammen mit Adrian Weitnauer sich auf ein kleines Abenteuer einliess. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, was sie noch erwartete. Doch allen Problemen zum Trotz ist ein kleines Bijou entstanden.

Kontakt: Tel. 055 612 28 18, E-Mail: [email protected]