Ein Pionier geht in die Pension

Nach 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Anlage- und Vermögensberater geht Daniel Hösli aus Haslen in seinen wohlverdienten Ruhestand.



Daniel Hösli geht nach 30 Jahre Selbständigkeit in Pension (Bilder: e.huber/zvg)
Daniel Hösli geht nach 30 Jahre Selbständigkeit in Pension (Bilder: e.huber/zvg)

Vor 30 Jahren, am 1. April 1991 eröffnete Daniel Hösli aus Haslen als erster im Kanton Glarus seine Vermögensverwaltungs-Firma. Zu jener Zeit eine Pionierleistung und sicher ein mutiger Schritt auf einem neuen Weg in der Glarner Finanzwelt.

Nach Abschluss seiner Ausbildung in New York, als Trainee bei verschiedenen Broker-Firmen wie Goldman Sachs, Merrill Lynch u.a.m. und 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei der damaligen SKA und heutigen Credit Suisse (CS) glaubte Hösli mit einer unabhängigen Finanzberatung, ohne Fixierung auf den Verkauf eigener Produkte, für Anlagekunden besser aufgestellt zu sein. Und der Erfolg in den kommenden Jahren sollte ihm Recht geben.

Schluss nach 30 Jahren

Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung hatte er das Gefühl, dass die Entwicklung bei den Banken im Finanzsektor nicht mehr seinem Sinne entsprach. Daniel Hösli wollte die Anleger stets unabhängig und neutral beraten. Im Verlauf des letzten Sommers hat er sich entschieden, seine langjährigen und treuen Kunden – einige wurden von ihm während mehr als 30 Jahren betreut – in andere, seriöse und gut ausgebildete Hände zu übergeben und nach 30 interessanten und spannenden Jahren in die wohlverdiente Pension zu gehen. Er lebt seit 14 Jahren im schönen Lachen am See und möchte nun seine neue Freizeit intensiver geniessen. Er wird auch in Zukunft immer wieder im Glarnerland anzutreffen sein.

Auch sportlich engagierte sich Hösli während 14 Jahren als Junioren-Trainer beim FC Schwanden. Er freut sich immer, wenn ehemalige Junioren ihn auf der Strasse wiedererkennen und begrüssen. Einige sind heute selbstständige Geschäftsleute oder tüchtige Berufsleute geworden. Daniel hat früher aktiv Fussball gespielt beim FC Schwanden und FC Glarus. Heute ist er begeisterter Anhänger des Schwingsportes.

Übergabe an Belvédère Asset Management AG in Glarus

Nach eingehenden Gesprächen haben sich viele seiner Kunden für die zukünftige Verwaltung ihres Vermögens und eine Zusammenarbeit mit Thomas Fischli von der Belvédère Asset Management in Glarus entschieden. Daniel Hösli ist überzeugt, dass mit dieser Lösung seine Philosophie einer unabhängigen Beratung in sämtlichen Finanzfragen weitergetragen wird.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer