Ein Prosit auf 120 Jahre HNZ!

Die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke kann in diesem Jahr auf 120 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. An ihrem Unterhaltungsabend vom Samstag in Niederurnen wurde dieses Jubiläum in musikalischer Form begangen.



Ein Prosit auf 120 Jahre HNZ!

Die Bandbreite der dargebotenen Musikstücke wurde dem Konzertmotto «Celebration» vollkommen gerecht. Es war wirklich eine musikalische Jubelfeier, was die Akteure der HNZ, unter der musikalischen Leitung von Christoph Bächtiger, den Zuhörern boten. Nach einem festlichen Beginn mit Fanfarenklängen im Musikstück «A little Opening» spielte die HNZ drei Stücke ohne Pause. Bei dieser Non-Stop-Music-Präsentation, die im Hinblick auf das Kantonale Musikfest 2015 in Glarus geübt wird, wo diese Musikvortragsart bewertet wird, startete die HNZ mit dem von Tempowechseln und Soloparts gespickten Stück «Terra Vulcania», leitete über auf das melodiöse Stück «Claudia», um mit dem rassigen Klassikermarsch «Stars and Stripes Forever» diesen Part zu beenden. Im vielseitigen und unterhaltsamen Programm interpretierten die 35 Musikerinnen und Musiker auch Musik der allseits bekannten Beatles, von Tina Turner und Herbert Grönemeyer. Der Konzertabend wurde gemeinsam durch die Jugendmusiken Niederurnen und Glarus, unter der Leitung von Martin Bodenmann eröffnet. Die Präsidentin Nicole Jud erwähnte bei ihrer Begrüssung einige Highlights aus der 120-jährigen Vereinsgeschichte. Das Ziel der HNZ, die Freude an der Blasmusik ans Publikum zu übertragen, wurde an diesem Abend vollends erreicht.