Ein richtiger «Bachmännler» geht an die Näfelser Fahrt

Der Tradition folgend tagte die General-Bachmann-Gesellschaft am Vorabend der Fahrt im altehrwürdigen Freulerpalast zu Näfels. Der «Generalbott», wie sich die Generalversammlung nennt, fand ebenso traditionsgemäss wie immer hinter verschlossenen Türen statt. Zum nachfolgende Aperitif im «Sala terrena» im Beisein von Prominenz aus Politik, Kirche, Militär, Wirtschaft und Kultur hingegen ist dann jeweils auch die Bevölkerung eingeladen.



die sich mögen: Ständerat Dr. Thomas Hefti und Dr. Hans Ruedi Stucki
die sich mögen: Ständerat Dr. Thomas Hefti und Dr. Hans Ruedi Stucki

Für die General-Bachmann-Gesellschaft ist die Näfelser Fahrt so etwas wie Weihnacht und Ostern zugleich. Ein grosser Festtag für alle Mitglieder mit tiefer Verehrung für Franz Niklaus von Bachmann, den einstmaligen Glarner Oberbefehlshaber der Eidgenössischen Armee. Der grosse Heerführer, aus Näfels stammend, verstarb im Jahre 1831. Seine Gebeine liegen auf dem Friedhof bei der St. Hilarius-Kirche begraben und ein Grabmal erinnert an den grossen Heerführer. Zu seinen Ehren hat die General-Bachmann-Gesellschaft in ihren Statuten festgehalten, dass die Erinnerungen an General Niklaus Franz von Bachmann an der Letz, den ersten Schweizer General, wach und in Ehren zu halten sind. Weiter die gemeinsame jährliche Teilnahme ihrer Mitglieder an der Näfelser Fahrt der Geist der Freiheit und Selbstverantwortung hochzuhalten sowie das kultur- und militärhistorische Erbe unserer Heimat zu bewahren sind.

Der höchste Schweizer an der Fahrt

In diesem Jahr beehrte der höchste Schweizer, Nationalratspräsident Jürg Stahl, der Glarner Landammann Rolf Widmer sowie sein Amtskollege, der Urner Landammann Beat Jörg als Vertreter der Sparte Politik, die ehrenwerte Gesellschaft. Von der Sparte Kirche war der oberste «Feldprediger» der Armee, Hauptmann Stefan Junger, anwesend. Brigadier Willy Brülisauer, Kommandant der Panzerbrigade 11 und immer wieder gern gesehener Gast im Kanton Glarus, vertrat die Armee. Aus dem Bereich Wirtschaft war der CEO der RUAG, Urs Breimeier, anwesend. Weitere Gäste der Gesellschaft waren der Rektor der Eidgenössischen Hochschule für Sport, Walter Mengisen sowie der Luzerner Regierungsrat Robert Küng und Dr. Jürg Stüssi-Lauterburg, der ehemalige Direktor der Bibliothek am General-Guisan-Platz in Bern.

Tief beeindruckt von der Näfelser Fahrt


Für die Mitglieder der General-Bachmann-Gesellschaft ist es Verpflichtung, an der Näfelser Fahrt teilzunehmen, die eingeladenen Gäste dürfen. Auf Anfrage hin zeigten sich einige der prominenten Gäste trotz nasskalter Witterung ausnahmslos von der gestrigen Fahrtsfeier tief beeindruckt.