«Es ist absolut genial. Ein richtiges Familienhaus»: Reta Bossi Rhyner, Präsidentin der Mütter- und Väterberatung Glarnerland, zeigte am Samstag voller Freude gemeinsam mit den Vertreterinnen von Ludothek, Spielgruppe Bürzelbaum, La Leche League, Frauenzentrale, Pro Juventute und Gabriela Fischer Klassische Homöopathie die vielseitig genutzten Räumlichkeiten des Schulerhauses an der Ennetbühlerstrasse 5 in Glarus.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher – darunter auch Gemeindepräsident Christian Marti mit seiner Familie – staunten über das breite Angebot. Eine Grossmutter schaute sich beispielsweise in der Ludothek nach Spielen für den Besuch ihrer Enkel um. «Es war mir nicht bewusst, wie viele Institutionen hier untergebracht sind», sagte sie.
Immer mehr hinzugekommen
«Wenn man mit dem Baby in die Mütter- und Väterberatung kommt, sieht man gleich die Spielgruppe, die Ludothek, den Kinderhütedienst usw. Im Laufe der fünf Jahre sind immer wieder neue Angebote hinzugekommen. Das ist ideal», meinte Reta Bossi Rhyner. Jüngstes Beispiel ist die Pro Juventute, welche die Räumlichkeiten künftig auch für Beratungen nutzen wird. So wie die La Leche League, welche regelmässige Treffen hier abhält. Am Tag der offenen Tür machte sie speziell auf die Zeitschrift «Wirbelwind» aufmerksam, «die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag».
Wie es sich für ein Familienhaus gehört, hatte man selbstverständlich auch an die Kinder gedacht: Sie konnten mit Nina Agazzi im Garten jonglieren, Geschicklichkeitsspiele ausprobieren oder den spannenden Märchen von Karin Paradowski lauschen. Und in der Kaffeestube gab es zudem feine Kuchen. Wahrlich ein Genuss für alle!
«Ein richtiges Familienhaus»
Seit fünf Jahren ist das Schulerhaus in Glarus ein richtiges Familienhaus. Die eingemieteten Institutionen luden am vergangenen Samstag zu einem Tag der offenen Tür ein.
Gebannt lauschte Klein und Gross den spannenden Märchen von Karin Paradowski im Schulerhaus Glarus. (Bilder: mb)
Viel Spass hatten die Kinder auch beim Ausprobieren der verschiedenen Geschicklichkeitsspiele.
Faszinierend: Jonglieren mit Nina Agazzi.