Ein rundum gelungenes Comeback

Das Turnerkränzli ist nach zwanzig Jahren wieder zurück in Oberurnen. Am letzten Wochenende begeisterten die Darbietungen der Turnenden Verein unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Heiligen Gral“ die ausverkaufte Turnhalle.



In the army now: Der Damenturnverein zeigt eine eindrückliche Tanzeinlage. (Bild: jhuber)
In the army now: Der Damenturnverein zeigt eine eindrückliche Tanzeinlage. (Bild: jhuber)

Lang, lang ist es her seit in Oberurnen ein Turnerkränzli durchgeführt wurde. Ganze zwanzig Jahre um genau zu sein. Das die Bevölkerung sehnlich darauf gewartet hatte, zweigte der enorme Andrang am letzten Wochenende. Sowohl die Vorführung am Freitag als auch die am Samstag war restlos ausgebucht. Aber auch die Turnenden Vereine waren sich des historischen Aspektes des Anlasses bewusst und legten sich dementsprechend ins Zeug. Während Wochen und Monaten übten sie akribisch die einzelnen Tanz- und Turneinalgen ein, mahlten Kulissen und gestalteten fantasievolle Kostüme. Der tosende Applaus und die gute Stimmung bis weit in die Nacht hinein, war der Verdiente Dank und Lohn für die grosse Leistung.

Alles begann mit zwei Männern, allein zuhause, vor dem Fernseher. In der Flimmerkiste läuft „ Auf der Jagd nach dem heligen Gral“ mit dem berühmten Archeologen Indiana Jones. In dieser Version ist er jedoch mit seiner Partnerin Käthy im Auftrag des Turnvereins Oberurnen unterwegs. In diese Handlung eingewebt waren die Vorführungen der Jugendriege und den einzelnen Turnvereinen. Aber auch beim „Zappen“ treffen die Männer immer wieder auf Darbietungen; sei es bei Dirty Dancing oder den Men in Black. Sicher auch beflügelt durch den diesjährigen Erfolg streben die Turnenden Vereine von Oberurnen es an, dass das nächste Turnerkränzli nicht erst 2029 durchgeführt wird.