Ein Schiff wird kommen und meinen Traum erfüllen …

Nach einem logistischen «Hosenlupf» führte die anforderungsreiche und äusserst schwierige Überführung des auf dem Zugersee stationierten Motorschiffs «MS Schwyz» teils über Land- und Seewege in vier Etappen von Zug über den Hirzel, Horgen, Nuolen in den Schiffshafen in Weesen. Dort wurde das rund 90 Tonnen schwere und 31 Meter lange, 7 Meter Breite und 4,4 Meter hohe Motorschiff nach Überwindung verschiedener neuralgischer Punkte glücklich und unfallfrei am vergangenen Donnerstag von zwei riesigen Pneukrans beim Hafen in Weesen in den Walensee gewässert. Ab dem Frühling wird es wieder im Einsatz sein, dann wohl mit neuem Namen.



Das gesamte Team das am Schiffstransport in 4 Etappen des MS Schwyz von Zug nach Weesen entscheidend beteilig war. (Bilder : hasp)
Das gesamte Team das am Schiffstransport in 4 Etappen des MS Schwyz von Zug nach Weesen entscheidend beteilig war. (Bilder : hasp)

Eine grosse Menschenmenge pilgerte schon in den frühen Morgenstunden des vergangenen Donnerstags in Richtung Schiffshafen in Weesen. Zwei riesige Pneukrans warten auf dem Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Walensee auf ihren schwergewichtigen Einsatz. Niemand wollte sich den spektakulären Schiffstransport entgehen lassen, und keiner war sich zu schade, früh aufzustehen, um dem einmaligen Spektakel beizuwohnen. Tross. «Auf allen vier Etappen von Zug bis nach Weesen umsäumten jeweils Tausende Zuschauer die Strassen entlang der vorgesehenen Routen.  

Ein Schiff wird kommen und meinen Traum erfüllen

«Ein Schiff wird kommen und meinen Traum erfüllen, und meine Sehnsucht stillen …». Der von der deutschen Schlagersängerin Lale Andersen interpretierte Schlager aus dem Jahre 1960 dürfte beim sichtbar überglücklichen Geschäftsführer Daniel Grünenfelder, CEO der Schiffsbetriebe Walensee AG», in seinen Ohren geklungen haben. In der Tat war es der Wunschtraum der Schiffsbetriebe Walensee, dieses Schiff, welches nicht mehr in die Flotte der Zugersee Schifffahrt passte. Die MS Schwyz stand ab 1997 im Dienst dieser Schifffahrtsgesellschaft. Dazu Nadine Jordan, Kommunikationsverantwortliche des Schifffahrtsbetrieb Walensee AG erklärte: «Wir können das Schiff gut brauchen für die Erweiterung unseres Kursbetriebes. Nicht zuletzt, weil wir bis jetzt über kein Schiff dieser Grösse verfügen».

Fahrkünste und ein tolles Teamwork

Unter Beifall des zahlreichen Publikums, darunter viele Kinder mit Anhang, wurde die MS Schwyz, zwar noch ohne Oberdeck, von den beiden Anhang sanft und ohne Probleme in den Walensee gehievt. Hier waren zwei Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Dasselbe kann man auch vom Lastwagenfahrer behaupten, welcher die schwierige Aufgabe hatte, das ungelenke Gefährt über eine steile Rampe auf den Parkplatz vor dem Schiffshafen zu steuern, war grosses Kino. Erwähnen muss man auch die vielen Security-Leute, welche für die Sicherheit der vielen Zuschauer verantwortlich waren. Das abschliessende Fazit dieser anspruchsvollen Challenge: Alles hat bestens geklappt und die Organisation insgesamt gesehen, war hervorragend. Das Motorschiff «MS Schwyz», zu Beginn der Saison 2024 dann wohl mit anderem Namen, wird dann hoffentlich zu Recht feierlich seiner Zweckbestimmung übergeben werden. Wir freuen uns jetzt schon auf diesen Event. Der Schifffahrtsgesellschaft Walensee AG unter der Leitung von CEO Daniel Grünenfelder und der ganzen Crew wünschen wir im Namen von www.glarus24.ch für die Saison 2024 ein kräftiges «Schiff ahoi»!