«Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare als Freilichttheater

Am kommenden Samstag wird vom Theater Kanton Zürich «Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare als Freilichttheater auf dem roten Platz (hinter der Kantonsschule Glarus) aufgeführt.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Theseus, Herzog von Athen, steht kurz davor Hippolyta zu heiraten, die Königin der Amazonen. Seine Tochter muss sich entscheiden, ob sie nach dem Willen ihres Vaters den verhassten Demetrius oder – unter Androhung des Todes – den von ihr heiss geliebten Lysander zum Mann nehmen will. Sie hört auf ihr Herz und ihre Wahl fällt auf Lysander, mit dem sie Hals über Kopf in den Wald flieht. Ihre Freundin Helena, die, leider unerwidert, den Demetrius liebt, erzählt ihrem Angebeteten von Hermias Geheimnis. Dieses Liebeschaos wird im dunklen Forst erst richtig kompliziert, denn hier treibt der Waldgeist Puck sein Unwesen als rechte Hand des Elfenkönigs Oberon. Dieser hat einen veritablen Ehekrach mit seiner Gemahlin Titania und möchte ihr eins auswischen. Zu diesem Zweck lässt sich Oberon von Puck ein Kraut besorgen, durch dessen Wirkung man sich unsterblich in den Erstbesten verliebt, den man beim Aufwachen erblickt. Allerdings erwischt er dabei die Falschen, der Liebeskummer wird zur Raserei, der Feenwald zum fast tödlichen Albtraumdickicht. Doch den Waldgöttern sei Dank gibt es ein Gegenmittel ...

Datum: 2. Juni 2018, 20.00 Uhr
Vorverkauf: Buchhandlung Baeschlin, Tel: 055 640 11 25 oder www.kulturgesellschaft-glarus.ch

Abendkasse: 19.00 Uhr

Freie Sitzplatzwahl

Freilichttheater auf dem roten Platz (hinter der Kantonsschule Glarus); (bei Regen findet die Veranstaltung in der Aula der Kantonsschule Glarus statt).