Ein Spezialbier mit einer «limited edition»

Dass Bier nicht gleich Bier bedeuten muss, beweist die neuste, limitierte Schaffung der beiden Braumeister Mathias Oechger und David Siegrist von der Brauerei Adler in Schwanden. Sie kreierten ein besonderes Bier, einen Festbock. Von diesem Bier, mit einer geschmacklich ganz speziellen Note, wurden lediglich 1400 Flaschen abgefüllt.



Festbock kann nur im Getränkehandel der Brauerei Adler in Schwanden bezogen werden.
Festbock kann nur im Getränkehandel der Brauerei Adler in Schwanden bezogen werden.

Für einmal ziert nicht die bekannte Etikette der Brauerei Adler die Flasche, sondern ein booklet mit einer Kordel verleiht ihr etwas Besonderes, Unbekanntes. Dass von einer Biersorte nur 1400 Flaschen abgefüllt werden, ist an sich schon ungewohnt, dazu kommt aber noch eine ganz besondere, neue Geschmacksnote bei diesem Festbock-Bier.

Spezieller Hopfen und ein malziger Körper


«Der exklusive «Saphir» Aromahopfen verleiht dem Bier einen intensiven hopfenaromatischen Duft. Dank dem intensiv enthaltenden Caramalz tritt der Festbock mit einer leichten Amberfarbe und einem malzigen Körper auf. Das Bier weist einen etwas höheren Alkoholgehalt von 6,5 Prozent auf und eignet sich unter anderem ideal als Apéro-Getränk.» Wie die beiden Braumeister einhellig betonten, handle es sich dabei um einen ersten Versuch, etwas Bewegung in die Bierlandschaft zu bringen. Aus diesem Grund sei auch nicht geplant, eine zweite Auflage zu brauen. «Sicher ist, dass wir auch in Zukunft neue Ideen versuchen umzusetzen. Aus diesem Grund werden wir eine Versuchsanlage für 20 Liter Bier in Betrieb nehmen, mit der wir die Ideen auch umsetzen können.» Selbstverständlich werden auch weiterhin die traditionellen und bewährten Biersorten in Schwanden produziert.

Das spezielle Bier, der Festbock, in limitierter Auflage von 1400 Flaschen ist ausschliesslich im Getränkehandel der Brauerei Adler in Schwanden erhältlich. Einzeln oder in einem 4er-Set.