Ein spezieller Neujahrsgruss an die Evang. Kirchgemeinde Schwanden

Telex, Fax, Brief oder E-Mail war gestern. Heute werden die Mitteilungen offenbar direkt an die Fassaden geschmiert. Mit dem offensichtlichen Nachteil, dass das automatische Korrekturprogramm oder die Sprachkenntnisse fehlen.



Was soll den das? (Bild: zvg)
Was soll den das? (Bild: zvg)

Vielleicht wurde die Täterschaft auch einfach überrascht oder es ist ihr die Farbe ausgegangen. Naheliegender ist allerdings, dass es sich einfach nur um Analphabeten handelt. Denn je tiefer die Schulbildung, desto höher die Bereitschaft für solchen Vandalismus.

Vermutlich in der Silvesternacht wurde die Kirchenfassade der Evang. Kirchgemeinde Schwanden verschmiert. Ob sich da jemand bereits an die vorübergehend stumm geschalteten Glocken gewöhnt und sich über die, ebenfalls vorübergehend, während der Weihnachts-, Neujahrszeit wieder erklingenden Glocken geärgert hat oder ob das jetzt eine ganz spezielle Form eines Antrages auf eine Regulierung des Kirchengeläutes sein soll, werden wir vermutlich nie erfahren.

Der Kirchenrat hat bei der Polizei eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Doch selbst wenn solche Chaoten überführt werden, ist davon auszugehen, dass sie als geistig Minderbemittelte und somit mangels Urteilsfähigkeit sicher milde Richter finden.

Fakt ist, dass der Kirchgemeinde unnötiger erheblicher Schaden entstanden ist, welcher nicht einfach in den Kosten der aktuellen Kirchenrenovation verschwindet, da bekanntermassen nur der Innenraum der Kirche ein neues Kleid erhält.

Wer etwas beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann ist gebeten, sich direkt an die Notrufzentrale der Kantonspolizei, Tel. 055 645 66 66, zu wenden.