Ein symbolisches Jubiläumsgeschenk

Im vergangenen Jahr konnte die Electrolux Schwanden AG, ehemals Therma Schwanden, das 100jährige Jubiläum feiern. Etwas verspätete konnte vor kurzem Lars Zimmermann, CEO und Martin Leutenegger, Vizedirektor von Electrolux Schwanden AG, aus den Händen von Hans Wirth, Holzbau Wirth AG Schwanden, ein ganz besondres Jubiläumsgeschenk in Empfang nehmen.



Hans Wirth (mitte) von Holzbau Wirth AG Schwanden
Hans Wirth (mitte) von Holzbau Wirth AG Schwanden

Das Geschenk, ein grosser Pflanzenbehälter aus Spezialholz in Form eines Schweizerkreuzes steht nun seit kurzem beim Eingang zum Personalrestaurant „Erlenhof“ und kann jederzeit bewundert werden. Gleichzeitig erinnert dieser Behälter an das 100jährige Bestehen der Firma, aber auch an die sprichwörtliche „Schweizer Qualitätsarbeit“.

Warum ausgerechnet dieses Geschenk

Erstmals anfangs der 60er Jahre und wieder seit 1992 zählt die Firma Holbau Wirth AG zu den Lieferanten von Electrolux AG Schwanden. „Als langjähriger Lieferant und auch als Dank für die stets gute Zusammenarbeit wollte ich dem Jubilar ein spezielles, auf unsere Firma zugeschnittenes Geschenk überreichen und ich habe es mir bei der Auswahl schlussendlich nicht unbedingt leicht gemacht.“ Er habe, so Hans Wirth weiter, lange über ein sinniges Geschenk nachgedacht. Da ihm die zündende Idee erst relativ spät eingefallen sei, war es ihm nicht mehr möglich, das Präsent noch im Jubiläumsjahr zu überreichen. Auf die entscheidende Idee habe ihn schlussendlich das Kreuz in der Herdplatte in der Jubiläumswerbung von Electrolux gebracht. Das Resultat, ein Pflanzenbehälter in Form eines Schweizer Kreuzes wurde in seiner Firma aus einem speziellen brasilianischen Holz – Ipé-Lapacho – angefertigt. Bei diesem schönen Behälter ist äusserlich keine Schraube ersichtlich, was von einer äusserst fachmännischen Ausarbeitung spricht. Die Firma hat sich in den letzten Jahren immer mehr auf dieses Spezialgebiet verlagert und Wirth sieht in dieser Marktnische gute Erfolgschancen.

Bedeutung der Lieferantennähe

„Dieses Schweizer Kreuz, welches auch in diesem Behälter verkörpert wird, hat bei Electrolux eine ganz entscheidende Bedeutung“ Mit diesen Worten bedankte sich Lars Zimmermann bei Hans Wirth für dieses ganz spezielle Jubiläumsgeschenk. Gleichzeitig bedankte er sich auch für die gute und über die vielen Jahre erfreuliche und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für die Firma Electrolux Schwanden AG sei es wichtig, dass die Lieferanten das hohe Qualitätsdenken und die stets steigenden Qualitätsanforderungen übernehmen und auch nachleben. Nur so könne der Standort Schwanden noch weiter gefestigt werden. Für ihn und seine Mitarbeiter habe die Nähe zu den Lieferanten einen sehr hohen Stellenwert und je näher sich der Lieferant befinde um so besser können diesem Grundsatz nachgelebt werden.