Ein sympatisches Turnfest mit guten Noten und persönlichen Bestleistungen

Am Berner Mittelländischen Turnfest in Frauenkappelen am 26. bis 28. Juni erreichte der TV/DTV Niederurnen mit der Gesamtpunktzahl von 26,24 Punkten in der 3. Stärkeklasse die beste Leistung seit dem Eidg. Turnfest 2013. Und auch am Leichtathletik-Einzelwettkampf konnten Erfolge gefeiert werden!



Der TV Niederurnen am Turnfest in Frauenkappel. (Bilder: zvg)
Der TV Niederurnen am Turnfest in Frauenkappel. (Bilder: zvg)

Bereits am Freitag zu früher Stunde reisten 4 Turnerinnen und 3 Turner nach Frauenkappelen, um am Leichtathletik-Einzelwettkampf zu starten. In der Kategorie LA 4-Kampf Turnerinnen erreichten Laura Bernet und Nathalie Arnold die guten Ränge 19. und 21. Marco Dürst ging im LA 6-Kampf ins Rennen und erreichte mit Rang 21 sogar eine Auszeichnung, nicht zuletzt dank einer sensationellen Hochsprung-Leistung mit 1,75 Metern. Ebenfalls eine Auszeichnung erreichte Silvan Thoma, mit unglaublichen 15,10 Metern im Kugelstossen holte er sich den 7. Rang, knapp dahinter Markus Schwendeler mit Rang 15 A.

Auf der ganzen Linie durchgesetzt haben sich aber auch dieses Jahr wieder unsere Seniorinnen:
Mit Rang 3 Mélanie Laurent und wie schon im Vorjahr auf dem 1. Rang Nicole Hofstetter. Bravo!!

Am Samstagmorgen trafen dann die restlichen Turner und Turnerinnen im schönen Bernerland ein. Das ganze Gelände – Fest- wie auch Wettkampf- und Zeltplatz – wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und erbaut.
Im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 3. Stärkeklasse starteten die Kugelstosser und erreichten die Note 8,4. Danach folgte die Barrenübung vom TV. Erneut lieferten sie eine tolle Show und konnten diese mit der Note 8,85 bestätigen.

Auch die 10 Turnerinnen am Schulstufenbarren haben mit ihrem neuen Programm bis jetzt gute Noten erhalten, welche es zu verteidigen galt:
Mit einer fast fehlerfreien Übung konnten sie dies mit der Note 8,94 unter Beweis stellen.

Sichtlich erleichtert über diesen guten Start gelangen auch Pendelstafette mit der starken Leistung von 9,13 und 9,28 im Schleuderball.
Nur kurze Zeit später ging es dann schon weiter im Programm und die Ringturner/-innen durften bei strahlendem Sonnenschein (und ja auch bei brütender Hitze!) ihr Programm dem gespannten Publikum vorführen. Leider auch nicht ganz fehlerfrei, aber trotzdem solide, wurden sie mit Applaus und der Note 8,27 belohnt.

Zu guter Letzt Gymnastik Bühne im 1-teiligen Vereinswettkampf. Souverän holten sich die Gymnastikerinnen die Saisonbestnote 9,07!

Erwähnenswert ist natürlich auch noch die PC-7-Flugshow am Sonntag, welche extra organisiert wurde. Hoch über den Köpfen der Besucher konnte man eine atemberaubende Flugshow beobachten, mit Loopings und Kunstflug-Figuren.


Man hörte es heraus, es war ein super Turnfest mit toller Stimmung und mit vielen persönlichen Bestleistungen wurden sie mit der Gesammtpunktzahl von 26,24 belohnt. Dies ist das beste Resultat seit 2013 am Eidg. Turnfest in Biel.