Ein Tag der Rekorde

Die Verantwortlichen des Dorfladens in Schwändi liessen sich zur Vorweihnacht etwas spezielles einfallen. Am Samstag hatten die Kunden Gelegenheit vor dem Laden Fondue von Gössi, Schokoladenkuchen von Cornetto oder Spezialitäten von der Metzgerei Kern zu degustieren. Als Höhepunkt winkte ihnen beim Einkauf im Laden zusätzlich 10 Prozent Rabatt auf allen Produkten.



Ein Tag der Rekorde

Diese Idee beschied dem heimeligen Dorfladen in Schwändi ein absoltutes Umsatzrekordergebnis. Noch nie, seit der Dorfladen vor zehn Jahren wieder eröffnet wurde, konnte an einem Tag so viel an Einnahmen in der Kasse verbucht werden. Trotz des kalten und zum Teil reecht unfreundlichen Wetters erschienen laufend neue Kunden. Darunter unter anderem auch Regierungsrat Andrea Bettiga – seine Gemahlin ist in Schwändi aufgewachsen – oder Landratspräsident Rolf Hürlimann mit seiner Famile. Es schien, als ob sämtliche Bewohner von Schwändi an diesem Tag ihre Einkäufe in ihrem Dorfladen tätigen wollten. Ein Beweis, wie wichtig solche Läden in den Dörfern auch heute noch sind. Hier trifft man sich noch, denn das sind die so wichtigen Begegnungszenter die den Charakter eines Dorfes erst hervorheben.