Ein Tag im Zentrum des Fisches

Wettermacher Petrus, nebenbei Schutzpatron aller Fischer, bescherte den Organisatoren des Kantonalen Fischereiverbandes Glarus am «Schweizerischen Tag der Fischerei» einen prachtvollen Spätsommertag. Nachwuchsfischer aller Altersklassen sowie Familien mit Kindern erlebten auf dem Areal der Kantonalen Fischbrutanstalt «Mettlen» einen Tag lang, was alles mit Fischen und Fischern zusammenhängt.



Ein Tag im Zentrum des Fisches

Der Kantonale Fischereiverband Glarus und mit ihm all die örtlichen Fischervereine – es sind zurzeit deren neun – haben sich mit viel Herzblut und Engagement auf den «Schweizerischen Tag der Fischerei» vorbereitet und dank einer perfekten Organisation und lehrreichen Events auf dem Areal der Kantonalen Fischbrutanstalt «Mettlen» zwischen Netstal und Näfels viele neue Freunde für das Hobby «Fischen» gewonnen. Wettermacher Petrus, Schutzpatron aller Fischer, trug das Seinige mit einem prachtvollen Spätsommertag bei.

Fischermuseum und Bruthaus


Ein wahres Kleinod ist das bekannte und von Ruedi Hösli mit viel Herzblut geführte Fischereimuseum. Die Festbesucher konnten sich in den mit zahlreichen Exponaten ausgestatteten Räumlichkeiten in die Anfangszeiten der Fischerei zurückversetzen. Durch das Bruthaus der Kantonalen Fischbrutanstalt führte gruppenweise der Kantonale Fischereiaufseher Andreas Zbinden. Auf grosses Interesse stiessen dort die Aquarien mit der ganzen Vielfalt unserer Fische im Kanton. Hochinteressant waren seine Ausführungen und Erklärungen zur Fischaufzucht bis hin zur Aussetzung in unsere fliessenden Gewässer.

Fischen mit Gästen


Nach all den Einführungen und Erklärungen konnten die Festbesucher sich einmal selbst als Jünger Petri betätigen. Allerdings waren die Fische an diesem Tage selbst nicht bereit, einen der Nachwuchsfischer zu beglücken und hielten sich im Schatten des Schilfs versteckt.

Fischerbörse, Fischchnusperli, Fliegenbinden


Im Festzelt sorgte eine leistungsfähige Festwirtschaft für das leibliche Wohl der Gäste. Dabei fanden die vorzüglichen Fischchnusperli reissenden Absatz. Auch die Fischerbörse konnte sich über Mangel an Umsatz nicht beklagen. Fliegenbinden, Fliegenwerfen – alles muss gelernt sein. Die Glarner Fischer-Profis zeigten, wie’s geht! Der nächste Tag der Fischerei findet in zwei Jahren wieder statt – wir freuen uns darauf! In diesem Sinne «Petri Heil!»