Ein topmoderner Reisecar als Ersatz

Für den im letzten Jahr in Italien gestohlenen Bus hat die Niederer Autobetrieb AG in Filzbach nun wieder einen topmodernen, mit neuster Technik ausgestatteten Reisecar erhalten.



das dem Chauffeur beim Steuern des Fahrzeuges zur Verfügung steht.
das dem Chauffeur beim Steuern des Fahrzeuges zur Verfügung steht.

In dunklem Braun mit grossem Schriftzug «NIEDERER» strahlt er vor sich hin: der neue Reisecar des Filzbacher Carunternehmens. Das 12,2 Meter lange Fahrzeug bietet insgesamt 44 Sitzplätze plus einen Reiseleitersitz an und ist mit einem leisen und vor allem umweltfreundlichen 445-PS-Mercedes-Benz-Motor ausgerüstet. Der Car der Marke Setra verfügt über eine Hebe- und Senkanlage, die einen niedrigen Einstieg ermöglichen. Der Name der Marke Setra ist nämlich vom Begriff «selbsttragend» abgeleitet.

Modernes und bequemes Interieur

Im Innern besticht das Fahrzeug durch eine geschmackvolle und komfortable Einrichtung. Die Sitze sind äusserst bequem und verfügen über eine Liegeposition. Der Fahrgast kann selbstständig Licht und Lüftung über seinem Sitz einstellen, und für Getränke und andere Sachen hat es auch bei allen Sitzen ein abklappbares Tischchen.

Das topmoderne Fahrzeug zum Preis von 475 000 Franken ist der Ersatz für jenen Reisecar, der der Firma Niederer im Juni 2011 in Italien ab einem Parkplatz gestohlen worden ist. Noch heute kann Chauffeur Rolf Rhyner den Schrecken nachvollziehen, den er verspürte, als auf dem Parkplatz der Niederer-Car einfach verschwunden war. Leider ist das Fahrzeug bis heute nirgends mehr aufgetaucht. Es muss eine absolut professionelle internationale Diebesbande gewesen sei, die den Bus in so kurzer unbeaufsichtigter Zeit entwenden konnte.

Sicherer Diebstahlschutz


Mit dem neuen Car kann das nicht mehr passieren. Wie Firmenchef Emil Niederer versicherte, verfügt er über einen zusätzlichen Diebstahlschutz, einer raffinierten Wegfahrsperre. Selbst mit einem nachgemachten Schlüssel wird man das Fahrzeug nicht wegfahren können. Der neue Reisecar hat zusätzlich noch eine ganze Reihe modernster Technik eingebaut. So etwa einen Abstandsregeltempomat, einen Spurassistenten, eine Videoüberwachungsanlage für Mitteleinstieg und zusätzliche Weitwinkelspiegel. Selbstverständlich verfügt das Fahrzeug über eine Toilette, über Kühlschrank und Kaffeemaschine, über eine Audio-/Videoanlage und über Raumstereo über jedem Doppelsitz. Schliesslich können die Passagiere auf zwei Bildschirmen die Fahrt so geniessen, wie sie der Chauffeur sieht. Und natürlich können auf diesen Bildschirmen auch weitere Informationen über die Fahrtroute, Fahrzeit, Wetterbericht usw. abgegeben werden.