Ein Traditionsgeschäft in Glarus wechselt den Besitzer – von Hefti Sport in Mode zu Ochsner-Sport

Ein weiteres Ladengeschäft wechselt den Besitzer und wird ab dem 15. Februar 2007 an gleicher Stelle weitergeführt. Das gesamte bisherige Personal wird vom neuen Eigentümer übernommen und weiterbeschäftigt.



Neuer Besitzer: Hefti Sport gehört ab nächstem Jahr Ochsner Sport (Bildmontage: jhuber)
Neuer Besitzer: Hefti Sport gehört ab nächstem Jahr Ochsner Sport (Bildmontage: jhuber)

Geschichte von Sport Hefti

Im Jahre 1941 gründeten die Eltern des heutigen Besitzers, „Häsi“ Hefti, eine Schreinerei, in welcher auch Skis hergestellt wurden. Nach mehr als zwanzig Jahren, und zwar 1968, eröffneten sie zusammen mit dem Sohn das gleichnamige Sportgeschäft am Kreuzplatz in Schwanden. 1972 wurden im neu erstellen Geschäftshaus an der Hauptstrasse in schwanden ein grösseres Objekt bezogen. Auf ein Angebot von Intersport Schweiz AG entschlossen sich die „Heftis“ 1983 das ehemalige Sportgeschäft Bernold an der Hauptstrasse in Glarus als Filiale zu betreiben. Die beiden Geschäfte in Glarus und Schwanden wurden im Laufe der Zeit personal-, umsatz- und sortimentsmässig ständig erweitert. Mit der Zeit konnten die vielen verschiedenen Artikel, durch die ständige Erweiterung, nicht mehr zeit- und marktgerecht präsentiert werden. So entschloss man sich, im Frühjahr 1996 die beiden Geschäfte an der Hauptstrasse 41 in Glarus auf einer wesentlich grösseren Verkaufsfläche zusammenzulegen. Durch diese zeitgemässe Zusammenlegung entstand ein stattlicher Betrieb mit heute 15 Angestellten und dies alles unter einem Dach. Die, dem nun grösseren Betrieb entsprechend angepasste Organisation und Führung, wirkte sich für das Unternehmen über die vielen Jahre positiv aus.

Suche nach einem geeigneten Nachfolger

Bei der Firma Hefti Sport wurden über all die Jahre nie Entscheidungen ohne auch eine entsprechende Vision und klarem Ziel gefällt. Auch in der Frage der Geschäftsnachfolge hielten sie sich an diese bewährte Methode. Vor sechs Jahren erarbeiteten sie eine Standortbestimmung über die berufliche Zukunft. Bei einer zweiten Lagebesprechung vor fünf Jahren fällten sie dann den Entscheid, mit Ablauf des Mietvertrages per Ende März 2006 einen Nachfolger zu präsentieren. Dies als Zielvorgabe. Zu Beginn 2004 stand das Nachfolgekonzept und gleichzeitig wurde mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestartet. Leider – für die „Heftis“ zerschlugen sich zwei aussichtsreiche Verhandlungen mit hoffnungsvollen Interessenten kurz vor Vertragsunterzeichnung. Die intensiven Bemühungen, einen Nachfolger aus den Reihen der Sportartikelhändler zu finden, waren leider bis zuletzt erfolglos. Nun wurde entschieden, das Geschäft per 15. Februar 2007 an die Firma Ochsner-Sport zu übergeben. Mit diesem Datum endet die erfolgreiche Story der „Hefti Sport in Mode“ in Glarus. Der neue Besitzer verfügt über ein weitverbreitetes Verkaufsnetz in der gesamten Schweiz. Neu nun auch ab Februar 2007 auch in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz, im Glarus.

Das gesamte Personal wird weiter beschäftigt

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei vielen Übernahmen durch grössere Unternehmungen das Personal zum Teil drastisch reduziert wird. Dass dem nicht so ist, war ein sehr grosses Anliegen von Ruth und Hans Hefti. Ihre Bemühungen waren von Erfolg gekrönt. Mit Stolz und auch mit einer inneren Befriedigung kann bestätigt werden, dass der neue Besitzer das gesamte bestehende Personal übernehmen und auch weiterhin beschäftigen wird. Dies ist sicher auch für Glarus ein Glücksfall. Für die Kunden wird dadurch nur ein Wechsel im Namen erfolgen, die Beratung und Betreuung durch das „altbewährte“ Verkaufspersonal bleibt in gewohnter Weise aufrecht erhalten.