«Ein Turnverein feiert Jubiläum»

Am Samstag, 19. Januar 2013, lud der Vorstand zur 100. ordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Oberurnen.



Die neuen Ehrenmitglieder: Martin Bewert (links) und Daniel Hunold. (Bild: zvg)
Die neuen Ehrenmitglieder: Martin Bewert (links) und Daniel Hunold. (Bild: zvg)

100 Jahre Turnverein Oberurnen! Aus gegebenem Anlass fiel der Rahmen der diesjährigen HV noch festlicher aus als üblich. Schon beim Apéro hatten die Anwesenden die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das für den Geburtstag des TVO erstellten Jubiläumsbuches zu werfen. Zudem wurden unzählige Fotos aus dem Archiv aufgelegt. So manches Ehrenmitglied erkannte sein jugendliches Ebenbild und dachte zurück. Der Raum füllte sich mit Erinnerungen und spannenden Anekdoten von früher. Im Anschluss leitete Präsident Martin Stucki die HV souverän und bot u.a. einen Rückblick auf ein intensives Vereinsjahr. Kassier Pascal Noser konnte den Anwesenden einen kleinen, erfreulichen Vermögenszuwachs präsentieren.

Änderung im Vorstand


Nach einem bekömmlichen Essen begann der zweite Teil. Dabei gab Andi Rüegg seine Demission als Vize-Oberturner und Vorstandsmitglied bekannt. Beide Ämter hielt Andi Rüegg über zehn Jahre inne. Dementsprechend wurden seine Verdienste mit tosendem Applaus verdankt. Als Nachfolger von ihm wurde Christof Holdener vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Mehrere Auszeichnungen


Einen Turnerbecher für die aktivste Teilnahme am Vereinsleben sicherte sich Pascal Noser. Kilian Holdener wurde für seine langjährige Vereinszugehörigkeit und die geleisteten Dienste zum Freimitglied ernannt. Zwei weitere Jubilaren stellten den Geburtstag des Turnvereins beinahe in Schatten. Die beiden Ehrenmitglieder Kaspar Zindel und Hardy Zindel feierten 70- bzw. 60-jährige Vereinszugehörigkeit.
Zudem wurde an diesem Abend der erwählte Kreis der Ehrenmitglieder grösser. Martin Bewert und Daniel Hunold wurden für ihr jahrzehntelanges und noch stets andauerndes, grosses Engagement für den Turnverein Oberurnen geehrt. Sichtlich gerührt und unter stehenden Ovationen nahmen sie je eine Uhr von Präsident Martin Stucki entgegen.
Die jährliche Hauptversammlung schloss mit den besten Grüssen des Präsidenten und dem erneuten Anstimmen des Turnerliedes.