Ein Weltenbummler kommt nach Braunwald

Ein Hauch von Liebe weht durchs Glarnerland: Weltenbummler und Meister-Gitarrist Gábor Podhorszky ist eingetroffen und wird am Sonntag im BSINTI auftreten. Es ist sein erster Auftritt in der Schweiz und das Abschiedskonzert für eine junge Frau, die kurz darauf vorerst die Schweiz verlassen wird.



Weltenbummler und Meister-Gitarrist Gábor Podhorszky (Bikd: zvg)
Weltenbummler und Meister-Gitarrist Gábor Podhorszky (Bikd: zvg)

Zwei Leben, die verfilmt werden könnten, so viele verschiedene Stationen haben sie schon hinter sich – das Glarnerland ist eine von ihnen. Die derzeitige MFG-Barmaid Katalin Erdélyi und ihr Partner, der ungarische Klassikgitarrenspieler Gábor Podhorszky, bringen diesen Sonntag ein Hauch von Kreuzfahrtromantik, gepaart mit verliebten Saitenspielen auf der Gitarre, in Braunwalds BSINTI. Es wird das erste Konzert für ihn in der Schweiz sein und das «glarnerische» Abschiedsgeschenk für seine Freundin, die für den Endspurt ihres Studiums in Kürze zurück nach Ungarn gehen wird.

Über Gábor Podhorszky


Der Virtuose Podhorszky studierte sein Instrument an der Uni Szeged in Ungarn und erhielt danach ein Stipendium am renommierten Königlichen Konservatorium in Den Haag. Die Ausbildung, Barockgitarre und historische Aufführungspraxis, schloss er vor sechs Jahren mit Erfolg ab. Königlich sind auch die Orte, an denen er schon aufgespielt hat.So konzertierte Gábor schon auf den Luxus-Linern Queen Victoria und Queen Elisabeth.

Gábor absolvierte mehrere Meisterkurse und gewann Preise an verschiedenen Musikwettbewerben. Der Ungar amtet aber auch selbst als Jury-Mitglied an Gitarren-Wettbewerben. Er lebt in London und Budapest, wo er jungen Talenten die Kunst des «Saitentanzens» beibringt und als Lead-Gitarrist und Songwriter für verschiedene Welt- und Rock-Formationen arbeitet. Bekannt sind aber Podhorszkys Uraufführungen und Solokonzerte, die ihn durch die halbe Welt führen. (Quelle Südostschweiz)

Beim ersten Konzert in der Schweiz erwarten das Publikum im BSINTI sämtliche Stilrichtungen – von südamarikanischen Rhythmen bis hin zu klassischen Romantikern wie Schubert.

Solokonzert von Gábor Podhorszky: Sonntag, 1. Sepember 2013, 19.30 Uhr im BSINTI in Braunwald.