Ein Wettbewerb verbindet Glarus und Elm

Manchmal hat man Pech! Der Rucksack der Geologin Marie und ihres Berufskollegen Fridolin hatte ein Loch. Nun haben die beiden Forscher einen Teil ihrer Ausrüstung verloren. Das ist die Geschichte zum Kinder-Wettbewerb, den das Besucherzentrum Glarnerland zum UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona in Glarus und Elm durchführt.



Marie und Fridolin erkunden die Tektonikarena Sardona. Illustration: Gaby Bähler, Bildrevier (zvg)
Marie und Fridolin erkunden die Tektonikarena Sardona. Illustration: Gaby Bähler, Bildrevier (zvg)

Das Besucherzentrum Glarnerland zur Tektonikarena Sardona befindet sich im alten Dorfschulhaus in Elm und im Naturzentrum Glarnerland im Bahnhofsgebäude von Glarus. Jede Ausstellung widmet sich einem anderen Thema rund um das UNESCO-Welterbe. Mit dem neuen Wettbewerb für Kinder lohnt sich der Besuch von beiden Standorten für Familien nun doppelt. Nur wer in Elm und Glarus sucht, findet alle Gegenstände, die aus dem Rucksack der Forscher Marie und Fridolin gepurzelt sind. Da auf dem Wettbewerb-Talon die ganze Ausrüstung abgebildet ist, erfährt man nebenbei auch noch, mit welchen Instrumenten Geologen arbeiten. Nun heisst es suchen und die gefundenen Gegenstände auf dem Wettbewerb-Talon ankreuzen. Kommenden Herbst werden mehrere kleine und grosse Gewinner/-innen erkoren, auf die spannende Preise warten. Also nichts wie los! Wettbewerb-Talons und je eine Wettbewerbs-Urne stehen in Elm und Glarus bereit. Es gibt viel Spannendes zu erfahren und zu entdecken. Weitere Informationen sind unter unesco-sardona.ch/wettbewerb aufgeschaltet.