Ein wichtiger Bau für die Zukunft von Marenco

Im August 2016 erfolgte der Spatenstich für die neue Montagehalle der Firma Marenco Swisshelikopter AG auf dem Flugplatzgelände in Mollis. Bereits zehn Monate später, am 16. Juni 2017 konnte das Aufrichtefest in Anwesenheit von vielen Handwerkern und Gästen gefeiert werden. Im Laufe vom Oktober kann mit der Montage der ersten Helikopter in der grosszügigen Halle gestartet werden.



Ein wichtiger Bau für die Zukunft von Marenco

«Ich bin stolz auf diese Halle, diese wird ein Symbol für unsere zukünftigen Kunden sein», betonte Andreas Löwenstein, CEO Marenco Swisshelikopter anlässlich des Aufrichtfests in der neuen Halle. Er bedankte sich bei den vielen Unternehmen, Handwerkern und Vertretern aus Politik und der Wirtschaft für die wertvolle Unterstützung. «Schon bald werden in dieser Halle die ersten in der Schweiz respektive im Glarnerland montierten und zusammengebauten Helikopter diese Halle verlassen.»

Vom Spatenstich bis zur Fertigstellung

Anlässlich des traditionellen Spatenstichs im August vergangenen Jahres erklärte der für die Planung verantwortliche Reni Leuzinger: «Die Tragkonstruktion wird aus Holz sein.» Das traditionelle Bauelement soll dabei ein spannender Kontrast zum Hightech-Produkt darstellen.» Die Elemente wurden bei der Firma Casa Vita in Mollis konstruiert und später dann auch auf dem Platz montiert. Die Anlieferung ab Anfang März der insgesamt zwölf knapp 32 Meter langen Elemente stellte dabei eine logistische Herausforderung dar. Wie Löwenstein betonte, habe man beim Bau dieser Halle stets darauf geachtet, wenn immer möglich Glarner Unternehmen zu berücksichtigen. Die Oberaufsicht über den Bau wurde an Dieter Berger, ebenfalls ein Glarner, übergeben. Zurzeit laufen die abschliessenden, aber nicht minder wichtigen Arbeiten. Vor Kurzem wurden zwei Kranbahnen mit einer Tragkraft von je 3,2 Tonnen montiert und es sind weiter die wichtigen Installationsarbeiten am Laufen. «Mit sämtlichen Arbeiten, selbst mit den Umgebungsarbeiten und den notwendigen Parkplätzen, sind wir im Zeitplan», erklärte Dieter Berger auf der momentanen «noch»-Baustelle.

Multifunktionelle Halle

«In der neuen Halle mit einem Ausmass von 32 mal 60 Metern, werden in Zukunft jährlich über 100 Helikopter montiert und jeden Tag werden bestehende und neue Kunden empfangen.» Wie Löwenstein betonte, hat dieses Gebäude auch noch andere, wichtige Funktionen zu erfüllen. So sind im OG die verschiedenen Büros, ein Schulungsraum und drei Schlafzimmer für die Helipiloten, welche sich in Ausbildung befinden, geplant. Zurzeit beschäftigt die Firma über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und es werden weiter Fachkräfte gesucht und eingestellt, so Löwenstein.