Ein Willkomm der Staatsschreiberkonferenz im Kanton Glarus

Heute Freitag und morgen Samstag hält die Schweizerische Staatsschreiberkonferenz ihre Herbsttagung 2021 in Glarus ab. Sie umfasst die Leiterinnen und Leiter der Kanzleien der Kantone und des Fürstentums Liechtenstein sowie den Bundeskanzler und die beiden Vizekanzler.



Der Glarner Ratsschreiber Hansjörg Dürst heisst die Staatsschreiberkonferenz im Glarnerland willkommen • (Foto: Samuel Trümpy)
Der Glarner Ratsschreiber Hansjörg Dürst heisst die Staatsschreiberkonferenz im Glarnerland willkommen • (Foto: Samuel Trümpy)

Die Aufgabe der Kanzleileitenden ist die eines Stabschefs des Regierungsrates. Je nach Kanton wird diese Funktion unterschiedlich als Staatsschreiber, Staatskanzler, Staatssekretär, Kanzleidirektor, Landschreiber oder – wie im Kanton Glarus – als Ratsschreiber bezeichnet. Als mit-amtsältester Leiter einer kantonalen Staatskanzlei freut es mich ganz besonders, die Kolleginnen und Kollegen bei uns im Glarnerland zu empfangen.

Der formelle Teil der Herbstkonferenz findet im renovierten Landratssaal in Glarus statt. Der gesellig-kulinarische Teil führt die rund 60 aktiven und ehemaligen Staatsschreiberinnen und Staatsschreiber mit ihren Partnerinnen und Partnern u. a. nach Linthal zu einer Besichtigung des Pumpspeicherwerks Linth-Limmern und in das Anna-Göldi-Museum in Ennenda.

Der Kanton Glarus heisst die Schweizerische Staatsschreiberkonferenz herzlich willkommen und wünscht eine erfolgreiche Tagung sowie einen angenehmen Aufenthalt im Glarnerland.

Hansjörg Dürst
Ratsschreiber