Ein Zeichen für die «Ehe für alle»?

Seit dem 1. Juli können sich auch gleichgeschlechtliche Paare in der Schweiz das Jawort geben. In der Nacht auf Freitag wurde das Plattenkreuz ob Näfels mit einem Scheinwerfer pink beleuchtet.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

In der Nacht auf den 1. Juli erstrahlte das Plattenkreuz ob Näfels nicht im gewohnten weissen Licht, sondern leuchtete auffällig pink. Unbekannte haben mit einer Folie auf dem Scheinwerfer den speziellen Farbton möglich gemacht. Ein glarus24-Leser hat uns den Beweis als Foto zugestellt. Ob die Täterschaft speziell auf den 1. Juli 2022 aufmerksam machen wollten, ist bisher nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich, denn seit heute, 1. Juli 2022, können sich nicht nur Mann und Frau zusammen trauen. Auch Männer können zu Männern und Frauen zu Frauen Ja sagen. Denn nun ist die «Ehe für alle» in der Schweiz und somit auch im Glarnerland in Kraft getreten. Wie viele gleichgeschlechtliche Paare im Kanton Glarus und in der ganzen Schweiz das historische Datum für ihren schönsten Tag genutzt haben, ist bisher genauso wenig bekannt, wie wer hinter der Aktion ob Näfels steckt.