Einbruchdiebstähle in Niederurnen und Näfels

Am Dienstag, 20. Oktober 2015, 15.30 Uhr, wurde an der Poststrasse in Niederurnen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwei unbekannte Täterinnen läuteten an der geschlossenen Haustüre und verschafften sich daraufhin Zutritt.


Die Bewohnerin war zu dieser Zeit im oberen Geschoss. Als sie Geräusche vernahm, schaute sie unten nach und traf dabei auf zwei ihr unbekannte Frauen, welche unverzüglich die Flucht ergriffen. Die beiden fuhren mit einem silbergrauen Peugeot mit französischen Kontrollschildern davon. Die umgehend eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Signalement der unbekannten Täterschaft: 1. weiblich, 50 bis 60-jährig, lange schwarze Haare 2. weiblich, zirka 30-jährig, lange schwarze Haare.

Ebenfalls am Dienstag brach eine unbekannte Täterschaft an der Fronalpstrasse in Näfels in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Täterschaft gelangte durch den unverschlossenen Haupteingang ins Haus. Im zweiten Stock wurde eine Wohnungstüre aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Franken. Hinweise zu den Einbrüchen sind an die Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu richten. Die Bevölkerung wird ersucht, auf unbekannte Personen im privaten wie auch im öffentlich zugänglichen Wohnbereich zu achten und verdächtige Feststellungen zu melden.