In Niederurnen wurde in die Talstation der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft hatte sich gewaltsam Zutritt zum Betriebsgebäude verschafft und über Tausend Franken Bargeld entwendet. Ein Maschinist stellte den Einbruch bei Arbeitsbeginn fest und verständigte die Polizei.
In Filzbach wurde in die Talstation der Sportbahnen Kerenzerberg eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft entwendete aus einem Tresor Bargeld und Reka-Checks im Wert von mehreren Tausend Franken. Der Betriebsleiter bemerkte den Einbruch bei Arbeitsbeginn und informierte die Polizei.
Es entstand jeweils Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Franken. Gegenwärtig kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich in beiden Fällen um dieselbe Täterschaft handelt.
Hinweise, welche im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten, sind an die Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu richten.
Einbruchdiebstähle in Seilbahnstationen
In der Nacht von Montag auf Dienstag, 22./23. Juli, wurde in Niederurnen und Filzbach in Talstationen von Bergbahnen eingebrochen.