Einbruchdiebstähle in Seilbahnstationen

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 15./16. August 2011, wurde in Luchsingen in die Talstation der Brunnenbergbahn eingebrochen. In Ennenda kam es in derselben Nacht zu einem Einbruchversuch.



In die Talstation der Brunnenbergbahn wurde eingebrochen. (Bild: kapo glarus)
In die Talstation der Brunnenbergbahn wurde eingebrochen. (Bild: kapo glarus)

Eine unbekannte Täterschaft wuchtete in Luchsingen die Türe zum Kassenhäuschen auf und entwendete Bargeld in der Höhe von rund 2500 Franken. Es entstand geringer Sachschaden.
In Ennenda wurde versucht in die Talstation der Aeugstenbahn einzubrechen. Dabei entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Franken.
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag, 12./13. August 2011, wurde im Niederental in Schwanden in die Talstation der Kies-Mettmenbahn eingebrochen, wo Bargeld und Kioskartikel entwendet wurde (vgl. Medienmitteilung 178_11 vom 13. August 2011). Gegenwärtig ist nicht auszuschliessen, dass es sich bei allen Fällen um dieselbe Täterschaft handelt.
Allfällige Hinweise, welche im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten, sind an die Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu richten.