Einbürgerungsverfahren ist geregelt

Das Wahlbüro für die am 30. Mai 2010 durchzuführenden Landratswahlen wird vom Gemeinderat Glarus Süd organisiert. Das Verfahren für Einbürgerungen ist aufgegleist.



Das Verfahren für Einbürgerungen ist aufgegleist
Das Verfahren für Einbürgerungen ist aufgegleist

Ab dem 01.07.2010 müssen Einbürgerungen vom Gemeinderat Glarus Süd behandelt und beschlossen werden. Der neue Gemeinderat überträgt dem Departement Sicherheit und Freizeit unter der Leitung von Simone Eisenbart, die Einbürgerungsgespräche durchzuführen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen.
Das Departement Sicherheit und Freizeit wurde zudem beauftragt, einen Vorschlag für die Einkaufstaxen auszuarbeiten und dem Gemeinderat zu unterbreiten.

Landratswahlen werden organisiert

Die neuen Gemeinden wurden vom Regierungsrat als Wahlbehörde für die Landratswahlen vom 30. Mai 2010 eingesetzt. Das Wahlbüro der Gemeinde Glarus Süd wird präsidiert von Simone Eisenbart. Heidi Seibert, stellvertretende Gemeindeschreiberin, wurde zur Protokollführerin ernannt. Im Weiteren wurde der Präsidentin und der Protokollführerin die Kompetenz erteilt, das Wahlbüro aus dem Bestand der gewählten Stimmenzähler zu ergänzen.

Reservetermin Gemeindeversammlung abgesagt

Da keine dringenden Geschäfte vorliegen, entfällt der provisorische Gemeindeversammlungstermin vom Donnerstag, 10. Juni 2010.