Eine Auszeichnung für die neue Boulderhalle

Die in Näfels entstehende neue Boulderhalle auf dem Areal der lintharena sgu ist mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» (HSH) ausgezeichnet worden.



René Reithebuch
René Reithebuch

Christian Landolt, Präsident Verein Kletteranlagen Linthgebiet (VKL), freute sich sehr, am vergangenen Mittwoch zu einer kleinen Feier zahlreiche Gäste «in der schweizweit einzigartigen Halle» begrüssen zu dürfen. In neun Monaten sei dieses Bijou innerhalb der schweizerischen Kletterszene nach einer fünfjährigen Vorbereitungsphase realisiert worden.

Schweizer Holz verwendet

Grund zur kleinen Feier gab eine Auszeichnung des Tragwerkes der neuen Boulderhalle mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» (HSH) durch die Glarner Arbeitsgemeinschaft für Holz (GAHO). Im Tragwerk der Halle sind 122 m² Leimholz verbaut worden, 85 Prozent davon stammen aus dem Schweizer Wald. Markus Küng, Präsident GAHO, gab seiner Freude Ausdruck, dass beim Bau auf Holz gesetzt worden sei. Die GAHO habe auch 15 000 Franken für den Neubau gespendet.

Architekt Renato Leuzinger bekannte, früher gar nicht so genau gewusst zu haben, was bouldern wirklich sei. Als ihm aber klar wurde, dass sich diese Sportart viel im Freien abspielt, war ihm klar, die Halle muss aus Holz gebaut werden. Res Lütschg dankte für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Handwerkern und Franz Landolt erwähnte die wichtigsten grosszügigen Geldgeber für das Gebäude. Projektleiter Patrick Hess gab einige Infos zur neuen Halle bekannt. Als nächsten Schritt werden nun die dicken Matten am Boden verlegt. Ab Mitte Juli erfolgt die Feinarbeit mit letzten Details.

Grosses Eröffnungsfest am 23. September


Am 23. September schliesslich findet das grosse Eröffnungsfest statt. Vorher jedoch wird im August als erstes Team bereits die Schweizer Nationalmannschaft in der neuen Halle trainieren.

Die Grüsse und den Dank an alle Beteiligten, die zur Realisation der tollen Halle beigetragen haben, überbrachten sodann Regierungsrat Benjamin Mühlemann und Gemeindepräsident Martin Laupper. Schliesslich folgte die Überreichung der Auszeichnung «Herkunftszeichen Schweizer Holz» (HSH). Eine HSH-Plakette am Gebäude wird auch in Zukunft die Besucher nun tagtäglich an die «inneren Werte» der Boulderhalle erinnern.