Eine gemütlich-lüpfige Volksmusik-Gala

Am vergangenen Montagabend begeisterten das «Who-is-who» der Schweizer Volksmusikszene ein über 500-köpfiges Publikum in der lintharena in Näfels an einer super besetzten Volksmusik-Gala.



Monique sang nicht nur ihre Hits
Monique sang nicht nur ihre Hits

Mit dem Lied «Einmal so, einmal so», mit dem sie 1999 den Grand Prix der Volksmusik gewonnen hatte, eröffnete Monique die Volksmusik-Gala in der lintharena vom Montagabend. Und mit diesem Ohrwurm hatte sie das Publikum gleich auf ihrer Seite und für beste Stimmung gesorgt. Im Rahmen der Veranstaltungen 2014 durfte der Initiator von «Kultur 2012», Jakob Kamm, über 500 Volksmusikfreunde willkommen heissen, wobei er einmal mehr betonte, dass diese Veranstaltungsreihe ohne grosszügige Sponsoren nicht möglich wäre. Auf der hübsch dekorierten Bühne mit einer raffiniert wechselnden Beleuchtung konnte Moderatorin Monique den nächsten Hit ansagen: die Superländlerkapelle von Carlo Brunner. Der brillante Kultmusiker muss wohl kaum näher vorgestellt werden.

Publikum erklatschte Zugaben

Für weitere tolle Stimmung sorgte Sängerin Sarah-Jane. Sie animierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitklatschen und Mitschunkeln. Neben Volkmusik gab sie auch ein Medley von bekannten Schlagern zum Besten. Zum Gaudi des Publikums holte sie auch einen älteren Herren als Tänzer auf das Parkett. Als weiterer Höhepunkt traten Oesch’s die Dritten vors Publikum. Vor allem Sängerin Melanie begeisterte mit ihren Jodlern. Alles in allem: ein Superabend für die Volksmusikfreunde, die denn auch mit Standing Ovations von den Volksmusikstars mehrere Zugaben erklatschten.