Eine gute Halbzeit reichte nicht

Der FC Linth04 verliert wieder einmal. Gegen das Schlusslicht aus Zürich verschliefen die Glarner die erste Halbzeit und verloren schlussendlich mit 1:4.



Eine gute Halbzeit reichte nicht

Die Partie begann ausgeglichen und der FC Linth04 führte die feinere Klinge, wobei der FC Oerlikon/Polizei sehr grossen Respekt vor den Glarner hatte. Dementsprechend überliessen die Gastgeber den Glarnern das Mittelfeld und versuchten defensiv gut zu stehen. Dies gelang ihnen nicht schlecht, wobei April mit seinem satten Schuss zum ersten Mal Gallo im Tor der Zürcher prüfte. Danach flachte das Spiel ab, wobei der FC Linth04 mehrheitlich im Ballbesitz war, es jedoch verpasste, offensiv den entscheidenden Pass zu spielen. Die Zürcher ihrerseits versuchten zwar schnell zu kontern, doch zu mehr als einem Schuss reichte es ihnen nicht. Erst in der 30. Minute kamen sie zu einem weiteren Schuss und Mustafa verwertete diesen aus knapp 25 Metern unhaltbar ins Tor der Glarner. Nach dem Gegentor änderte sich wenig am Spielgeschehen, wobei der FC Linth im Spielaufbau zu viele Fehler machte und so den Gegner immer mehr aufbaute. «Wir haben den Gegner selbst stark gemacht, denn sie profitierten von unseren Fehlern», so Daniel Feldmann nach dem Spiel. Und es kam wie es kommen musste: Der FC Oerlikon/Polizei erzielte in der 38. Minute einen weiteren Treffer und profitierte von einem Torhüterfehler kurz vor der Pause und schloss die erste Halbzeit mit einem 3:0 ab.

Reaktion des FC Linth04

Der FC Linth04 zeigte in der zweiten Halbzeit eine Reaktion. Sie drückten von Beginn weg aufs Tempo und drückten ihren Gegner in die eigene Platzhälfte zurück und standen sehr hoch. Dabei setzte April alles auf eine Karte und spielte mit drei Stürmern. So kamen sie auch zu vielen Torchancen, doch irgendwie war es wie verhext, denn der Ball fand den Weg ins Tor von Gallo nicht. Ismaili, Feldmann, Sego und Stokic hatten gute Chancen, um das Spiel noch zu drehen. Doch der Ball wollte an diesem Tag nicht ins Tor. Die Glarner hatten in 15 Minuten Chancen, um das Spiel drehen zu können, doch sie nutzten diese nicht. So kamen die Gastgeber auch noch zum vierten Treffer. Sutter musste aus seinem Tor eilen und befreien, doch Kevin Zuber schoss aus knapp 50 Metern ins leere Tor. So war die Partie entschieden und der FC Linth04 musste eingestehen, dass er an diesem Tag weiter hätte spielen können und dabei kein Tor erzielt hätte. Es kam jedoch noch anders und Lima wurde im Strafraum gefoult. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Ismaili souverän und verkürzte auf 1:4. Danach drückten die Glarner weiter aufs Tempo und hätten nur 2 Minuten später beinahe den zweiten Treffer erzielt, doch Limas Kopfball landete neben dem Tor. Am Schluss musste der FC Linth04 als Verlierer vom Platz zund eingestehen, dass an diesem Tag alles gegen den FC Linth04 lief und sie nie richtig ins Spiel fanden. «Wir verlieren lieber einmal 4:1 als viermal 0:1», so Wolfgang Aprils Fazit zum Spiel, und diese Aussage hatten neben April bereits einmal der Weltmeister Franz Beckenbauer gemacht. Am heutigen Tage hätten die Glarner noch lange weiterspielen können und hätten dabei kein Tor mehr erzielt, denn es lief an diesem Tag alles gegen sie.