Eine gute Idee trägt Früchte

Während der diesjährigen Garagissimo wurde bei Automobil Tondo AG in Mitlödi auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dabei war zu erfahren, dass der Erlös aus dem Bratwurstverkauf dem glarnersteg zu gute kommen würde. Am Schluss wurde der eingenommene Erlös durch Silvio Tondo und Alex Abart von der Schreinerei Abart in Mitlödi auf 500 Franken aufgerundet.

 



Checkübergabe an den glarnersteg; (v.l.n.r.) Silvio Tondo
Checkübergabe an den glarnersteg; (v.l.n.r.) Silvio Tondo

Anlässlich der Übergabe des Betrages, die für einmal nicht mit einem übergrossen Check sondern einem einfachen Couvert erfolgte, erklärte Silvio Tondo weshalb glarnersteg als Empfänger der 500 Franken ausgewählt wurde. Warum gerade glarnersteg? Dazu Tondo: „Dabei handelt es sich um eine wohltätige Institution die vor allem versucht und hilft Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen wieder in die Gesellschaft zu integrieren.“ Wie das Geld schlussendlich eingesetzt werde, sei dem Leiter von glarnersteg, Fritz Horat, überlassen.

Dank an die Initianten

Horat bedankte sich bei den beiden Spendern für die Idee und auch für den Betrag von 500 Franken. Wo dieser Betrag dann auch eingesetzt wird ist zurzeit noch nicht bestimmt. „Wir werden diese 500 Franken auf ein spezielles Konto überweisen. Es ist durchaus denkbar, dass das Geld später beim geplanten Neubau eingesetzt wird.“ Wie Horat ausführte bestehe ein Projekt eines Neubaus, wollte aber im Detail nicht weiter darüber sprechen, da noch verschiedene Punkte geklärt werden müssen. Bedarf sei auf jeden Fall da, müssten doch viele Behinderte heute einen Platz ausserhalb des Kantons einnehmen. Das Projekt beinhaltet rund 24 neue Wohn- und rund 34 Arbeitsmöglichkeiten im kreativen und weitere zwölf Plätze im produktiven Bereich.